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DOI: 10.1055/s-0028-1129343
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart
Das Hochdruckherz. VII. Die Wirkung von Atenolol auf Funktion, koronare Hämodynamik und sauerstoffverbrauch des linken Ventrikels*
The hypertensive heart. VII. Effect of atenolol on the function, coronary haemodynamics and oxygen uptake of the left ventricle * Mit Unterstützung der Deutschen ForschungsgemeinschaftPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
04. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung
An elf Patienten mit kardial kompensierter essentieller Hypertonie wurde im Rahmen diagnostischer Herzkatheterisierungen und Koronarangiographien die Wirkung einer akuten β-Rezeptorenblockade (5 mg Atenolol intravenös) auf die Ventrikelfunktion, koronare Hämodynamik und den myokardialen Sauerstoffverbrauch untersucht. Bei nur leichter arterieller Drucksenkung (−5,4%) und Abnahme von Inotropie-Indizes (−7,5%) kam es zu einer deutlichen Abnahme von Herzfrequenz (−13,8%), Herzindex (−11,5%) und Herzarbeit (−14,3%). Die Veränderungen der Koronaren Hämodynamik waren durch eine ausgeprägte Abnahme von Koronardurchblutung (−14,5%) und myokardialem Sauerstoffverbrauch (−13,6%) bei normaler arterio-koronarvenöser Sauerstoffdifferenz gekennzeichnet. Der Koronarwiderstand nahm erheblich zu ( + 12,7%). Durch Atenolol wurde die an fünf Patienten bestimmte Koronarreserve des linken Ventrikels um etwa 21% gesteigert. Die Befunde zeigen, daß es unter akuter β-Rezeptorenblockade bei der essentiellen Hypertonie zu einer wirksamen systolischen Entlastung des linken Ventrikels kommt, die mit einer äquivalenten Abnahme des myokardialen Energiebedarfes einhergeht. Die Änderung der Koronarwiderstände und Zunahme der Koronarreserve des linken Ventrikels unter β-Rezeptorenblockade ist offenbar als Folge der metabolischen Auswirkungen anzusehen.
Summary
After acute β-adrenergic blockade (5 mg atenolol intravenously) in 11 patients with essential hypertension but no heart failure arterial blood pressure and inotropic state fell slightly (−5.4% and −7.5%, respectively), but there was a definite decrease in heart rate (−13.8%), cardiac index (−11.5%) and cardiac work (−14.3%). There was a marked decrease in coronary blood flow (−14.5%) and myocardial oxygen uptake (−13.6%), while the coronary arterio-venous oxygen difference remained normal. Coronary vascular resistance increased significantly (+12.7%). Atenolol increased the coronary reserve of the left ventricle by about 21% in the five patients in whom it was measured. The results indicate that during acute β-adrenergic blockade in essential hypertension there is an effective lowering of the left ventricular systolic load, with an equivalent decrease in myocardial energy requirement. The change in coronary vascular resistance and increase in coronary reserve of the left ventricle during this blockade is apparently the result of metabolic changes.