Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(29): 1169-1173
DOI: 10.1055/s-0028-1129223
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Thymustumoren

Immunologie und KlinikThymomasH. Huber, S. van Gierke, M. Falkensammer, E. Ebner, J. Weimann, B. Lederer
  • Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, Linz, Medizinische und Chirurgische Universitätsklinik und Pathologisches Institut der Universität Innsbruck
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei sieben Patienten mit Thymustumoren, fünf davon mit invasivem Wachstum, wurden immunologische Untersuchungen im Hinblick auf pathologische Autoantikörper und Defekte der humoralen Immunität durchgeführt. Gleichzeitig wurde mittels Membranmarkern die Zahl von T- und B-Lymphozyten im Blut ausgewertet sowie die Stimulationsfähigkeit der Blutlymphozyten in Gegenwart von Phytohämagglutinin bestimmt. Zwei der drei Patienten mit Autoantikörpern gegen quergestreifte Muskulatur bzw. Kernsubstanz zeigten die klinische Symptomatik von Begleiterkrankungen (Myasthenia gravis, Lupus erythematodes). Ein humoraler Immundefekt mit IgM-Mangel war bei einem Patienten nachweisbar und von klinischer Symptomatik begleitet. Lymphopenien mit Verminderung und Funktionsstörung von T-, aber auch B-Lymphozyten waren bei der Mehrzahl der Patienten nachweisbar. Immunologische Untersuchungen erleichtern die Erfassung von Begleiterkrankungen bei Thymustumoren, die neben den Zeichen eines invasiven Wachstums ein wichtiges prognostisches Kriterium darstellen. Obwohl immunologische Mangelzustände Thymustumoren nicht selten begleiten, waren klinische Manifestationen dieses Defektes bei der hier untersuchten Patientengruppe selten.

Summary

Immunological investigations concerning pathological auto-antibodies and defects of humoral immunity were performed in 7 patients with thymomas, 5 of which showed invasive growth. The number of B and T lymphocytes in blood was determined at the same time using membrane markers as well as blood lymphocyte stimulation with phytohaemagglutinine. Two of the 3 patients with auto-antibodies against striated muscles or nuclei showed the clinical signs of accompanying disease (myasthenia gravis, lupus erythematodes). A humoral immunodisturbance with IgM deficiency was demonstrable in one patient and was accompanied by clinical symptoms. Lymphopenia with decreased numbers and functional disturbance of T and B lymphocytes could be shown in the majority of patients. Immunological investigations simplify proof of accompanying diseases in thymomas. These represent an important prognostic criterium in the same way as does invasive growth.

    >