Zusammenfassung
Mit der indirekten Immunperoxidase-Methode kann das α1 -Fetoprotein (AFP) in Paraffinschnitten von Tumorpräparaten lichtmikroskopisch nachgewiesen
werden. Unter 160 untersuchten Tumorpräparaten konnte es in fünf von sechs endodermalen
Sinustumoren, in 19 von 40 Teratomen, in drei Hepatoblastomen und in neun von 16 primären
Leberzellkarzinomen nachgewiesen werden. Unter je 15 Rhabdomyosarkomen, Wilms-Tumoren,
Neuroblastomen und 15 anderen malignen Tumoren enthielt nur ein Rhabdomyosarkom AFP.
In 35 unterschiedlichen benignen Tumoren und verschiedenen menschlichen Gewebsproben
konnte kein AFP gefunden werden. Die Verteilung der AFP-produzierenden Zellen im Tumorgewebe
ist im allgemeinen fokal. In malignen Teratomen fand sich AFP nur in Arealen, die
einem endodermalen Sinustumor oder einem embryonalen Karzinom entsprachen. Die praktische
Bedeutung der Ergebnisse liegt 1. im Nachweis und der Lokalisation des AFP im Tumorgewebe,
2. in der Hilfe bei der Differentialdiagnose und Klassifizierung von Tumoren und ihren
Metastasen, 3. in der Erkennung formalgenetischer Zusammenhänge zwischen embryonalem
Karzinom und endodermalem Sinustumor.
Summary
Using the indirect immunoperoxidase method, α1 -fetoprotein (AFP) can be demonstrated in paraffin sections of tumours by light-microscopy.
Among 160 tumour preparations it was demonstrated in five of six endodermal sinus
tumours, 19 of 40 teratomas, the three hepatoblastomas and 9 of 16 primary liver-cell
carcinomas. Among 15 rhabdomyosarcomas, 15 Wilms tumours, 15 neuroblastomas and 15
other malignant tumours only one rhabdomyosarcoma contained AFP. No AFP was demonstrated
in 35 various benign tumours and various other human tissue samples. Distribution
of AFP-producing cells in tumour tissue is generally focal. In malignant teratomas
AFP was found only in areas which corresponded to an endodermal sinus tumour or an
embryonic carcinoma. The practical significance of the results consists of (1) demonstration
and localisation of AFP in tumour tissue; (2) aiding the differential diagnosis and
classification of tumours and their metastases; and (3) recognition of pathogenetic
connection between embryonic carcinoma and endodermal sinus tumour.