Dtsch Med Wochenschr 1949; 74(47): 1425-1429
DOI: 10.1055/s-0028-1121377
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über eine besondere Verlaufsform der Endocarditis lenta

Clemens Moncke
  • Medizinischen Universitätsklinik Rostock i. M. (Direktor: Prof. Dr. V. Schilling)
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Publication Date:
02 June 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine Wandlung im Krankheitsbilde der E.l. berichtet, die immer dann auftritt, wenn es zu einer Häufung der Krankheit kommt. So konnten 20 Fälle zusammengestellt werden, die in ihren klinischen Befunden das Bild eines Fokalinfektes boten und von dem typischen Bilde der E.l. durch die Bakterienfreiheit des Blutes und der Herzklappen bei überwiegend niedrig subfebrilen Temperaturen mit fehlenden Mikroembolien und durch das gehäufte Auftreten von diffuser Gln. abwichen. Wir nannten diesen Typ der E.l. den Typ F wegen des klinischen Haupteindrucks eines Fokalinfektes. In 20 Fällen eines Typ F fand sich 12mal eine diffuse Glomerulonephritis.

Es ist mir eine angenehme Pflicht, auch an dieser Stelle Herrn Professor Poppe für die wiederholten Kontrollen bakteriologischer Befunde zu danken. Ebenfalls bin ich Herrn Professor Loeschcke für die histologische Beurteilung unserer Fälle und den Assistenten des Pathologischen Institutes für die gemeinsam durchgeführten sterilen Sektionen zu Dank verpflichtet. Herr Obermedizinalrat Dr. Sander überließ uns freundlicherweise zahlreiche Nährböden aus dem Institut für Hygiene; für die auch von dieser Seite durchgeführten zahlreichen Kontrollen möchten wir hier nochmals danken.

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