Zusammenfassung
Ursächlich an der Entstehung einer Leukämie beteiligen können sich in sehr seltenen
Fällen eine traumatische Schädigung der Milz und des Knochens. Ebenso selten können
chronische entzündliche Reize allein für die Entstehung einer Leukämie verantwortlich
gemacht werden. Gesichert ist dagegen eine pathogenetische Beziehung zwischen der
Einwirkung von Röntgenstrahlen und Leukämie-Entstehung. Eine Leukämie dauert bei Kranken,
die gleichzeitig an einer Lungentuberkulose leiden, wesentlich kürzer als sonst. Das
gilt gleichermaßen für chronisch myeloische wie chronisch lymphatische Leukämien und
dürfte auch für leukämische und aleukämische Retikulosen bzw. Monozytenleukämien zutreffen.
Eine Lymphogranulomatose kann durch Infekte und andere Schädigungen, die das lymphatische
System reizen, bei bestimmter Disposition ausgelöst werden; ein ursächlicher Zusammenhang
ist aber nur dann anzunehmen, wenn es sich um einen schweren oder besonders langdauernden
Infekt handelt oder wenn ein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang zwischen der Schädigung
und der Erstmanifestation besteht und wenn der zuerst befallene Lymphknoten im Abflußbereich
der Schädigung liegt. Durch Röntgenbestrahlung und Chemotherapie ist die Lebenserwartung
bei der Lymphogranulomatose von im Mittel 18 Monaten (1926) auf 46 Monate (1956) verbessert
worden. Eine ungenügende Behandlung aus äußeren Gründen, z. B. Wehrdienst und Gefangenschaft,
kann unter bestimmten Voraussetzungen als richtunggebende Verschlimmerung angesehen
werden.
Summary
In only very rare instances of leukaemia may traumatic damage to spleen and bone be
considered an aetiological factor. Equally rarely chronic infection may play a causative
role. On the other hand, X-radiation is a proven cause of leukaemia. Co-existent pulmonary
tuberculosis shortens the survival time of patients with leukaemia. This is true of
chronic myeloid and lymphoid leukaemia, as well as the leukaemic and aleukaemic reticuloses
and monocytic leukaemia. Hodgkin's disease may be precipitated by infections and other
damage to the lymphatic system. However, a causative relationship can only be assumed,
if the infection has been severe and prolonged or when there has been a direct temporal
relationship between damage and the first manifestations of the disease, and if the
lymph node first involved drains the area of damage. Radio- and chemotherapy has improved
the survival time given in published reports from 18 months in 1926 to 46 months in
1956. Insufficient treatment for external reasons can, in certain circumstances, contribute
directly to the ultimate course of the disease.
Resumen
Patogenia de las leucemias y de la linfogranulomatosis
En la causa de la formación de una leucemia pueden participar, en casos muy raros,
lesiones traumáticas del bazo y de la médula ósea. También, aunque raras veces, los
estímulos inflamatorios crónicos aislados pueden ser responsables de la formación
de una leucemia. Por el contrario, es cierta la relación patogénica existente entre
la acción de los rayos X y la leucemia. La leucemia de aquellos enfermos que padecen
al mismo tiempo tuberculosis pulmonar dura menos tiempo que normalmente. Esto sirve
lo mismo para las leucemias crónicas mieloides y crónicas linfáticas, debiendo también
aplicarse para las reticulosis leucémicas y aleucémicas o leucemias monocíticas. Bajo
determinadas circunstancias, infección u otras lesiones que irritan el sistema linfático,
puede producirse una linfogranulomatosis, pero solo se quede admitir una relación
causal cuando se trata de infección grave o de larga duración o cuando existe una
relación inmediata entre la lesión y la primera manifestación y cuando el primer ganglio
linfático atacado se encuentra en el territorio de evacuación de la lesión. Merced
a la radioterapia y quimioterapia se ha mejorado por término medio la sobrevivencia
de la linfogranulomatosis, de 18 meses (1926) a 46 meses (1956). Un tratamiento deficiente
por motivos externos, por ejemplo, servicio militar, prisión, puede tomarse bajo determinadas
condiciones como un empeoramiento orientador.