Zusammenfassung
Die Indikationen zur Anfertigung eines Brustwand-EKGs werden meist viel zu eng gestellt.
Wir haben in über 2000 ambulanten Fällen immer sowohl das E.-EKG als auch das BW.-EKG
angefertigt. Wir hätten in 9,2% aller Fälle oder in 22% der Fälle von Herzerkrankung
das Vorliegen einer Erkrankung übersehen, wenn wir nicht grundsätzlich sowohl das
E.-EKG als auch das BW.-EKG gemacht hätten. Man ist wohl etwas großzügig, wenn man
jeden 5. Fall von Myokardveränderung übersieht. Wenn man wissen möchte, ob die Veränderungen
mehr begrenzt oder aber ausgedehnter sind, muß man in allen Fällen, wo ein EKG angezeigt
ist, auch die BWA. machen. Wenn man das für unwichtig hält, hätten wir bei unserem
Material in nur 32% der Fälle auf das BW.-EKG verzichten können. Wer nur gelegentlich,
zur Ergänzung die BWA. anfertigt, kommt nie zur richtigen Erkenntnis des Wertes der
BWA.