Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(51): 1879-1885
DOI: 10.1055/s-0028-1116311
Epistolae Medicinales

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung einer mangelhaften Ernährung der Mutter für das Kind1

The influence of maternal malnutrition on the childHans Glatzel 1 Nach einem Vortrag vor der Vereinigung Hamburger Kinderärzte in Hamburg-Eppendorf im November 1954.
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Zwischen dem minimalen und dem optimalen Nahrungsbedarf bestehen erhebliche Unterschiede. Die körperliche und geistige Beanspruchung, das Klima, das Alter und endokrine Faktoren können den Nahrungsbedarf wesentlich beeinflussen. Das Kind sichert seinen Bedarf im Uterus nicht in der Art eines Parasiten. Vielfach bestätigt wurde z. B. eine Abnahme des Geburtsgewichtes in Hungerzeiten, doch scheint sich nur eine extrem mangelhafte Ernährung der Mutter während der letzten drei Schwangerschaftsmonate auf das Gewicht des Neugeborenen auszuwirken. Bei nicht schwangeren Frauen beträgt das tägliche Nahrungsoptimum 2200 Kalorien, davon ca. 70 g Eiweiß. Während der Laktation ist der Nahrungsbedarf.— vor allem an Eiweiß — erhöht. Beziehungen zwischen einer Unterernährung und der Zahl der Tot- und Fehlgeburten konnten auch während des letzten Krieges und der Nachkriegszeit nicht eindeutig festgestellt werden. Neben einer Unterernährung waren meist andere Faktoren beteiligt, z. B. Flucht, Entwurzelung und eine mangelhafte Hygiene. Wahrscheinlich ist, daß Mißbildungen durch eine Unterernährung der Mutter begünstigt werden. In den letzten drei Schwangerschaftsmonaten ist der Kalorienbedarf der Mutter um etwa 400 Kalorien täglich gesteigert, der Grundumsatz des Kindes und die Erschwerung jeder körperlichen Arbeit durch das zunehmende Körpergewicht der Mutter bilden die Ursache. Der tägliche Kalziumbedarf des Menschen beträgt etwa 0,8 bis 1 g, während des Wachstums und der Schwangerschaft etwa 1,5 g, während der Laktation 2,0 g. Die Resorption des mit der Nahrung zugeführten Kalziums unterliegt aus verschiedenen Gründen großen Schwankungen; am besten wird das Kalzium der Milch resorbiert. Auch für die Versorgung des Erwachsenen mit Eiweiß, Fett und Phosphaten ist Milch eine gute Nahrungsquelle. Für einen Aneurinmangel der heute üblichen Ernährung gibt es keine exakten Beweise. Vor einer Überwertung einzelner Faktoren der Nahrung wird gewarnt.

Summary

Maternal undernourishment may have ill effects on the foetus without damaging the mother. A correlation exists between decrease in birth weight and maternal malnutrition. Obversely, the better maternal nutrition, the better — by and large — the newborn's condition. Maternal malnutrition during the last trimester usually has little effect on birth weight. Similarly, quantity and quality of lactation are adversely affected by maternal malnutrition. The incidence of prematurity, abortions and congenital defects has not been conclusively linked to malnutrition, even as one of several causative factors. — Deficiency of total calories and of protein are the two most important factors causing damage in malnutrition. Basal metabolic rate of pregnant women exceeds that of non-pregnant ones only in the last trimester (by about 150 Cal., the estimaed B.M.R. of the foetus). But higher energy expenditure occurs as result of increased weight and mechanical limitation of movement. As a result, an increased intake of 400 Calories during the last trimester has been recommended. Breast feeding makes its own increased demands. Elaboration of 1 litre of breast milk (about 700 Cal.) requires the expenditure of about 1000 Cal. Total caloric requirement of the breast-feeding mother is, therefore, about 3000 Cal. A protein intake of 100 Gm. (twice normal) is advised. Optimal calcium intake is estimated at 2.0 Gm. daily. It is doubtful how much of calcium contained in “enriched” bread is actually absorbed. Milk is by far the best source for it. — It is unlikely that pregnancy demands a significantly higher intake of vitamin B1. But vitamin D should be liberally supplied, because of the assumed relationship between early childhood rickets and maternal supply of this vitamin or its products.

Resumen

La consecuencia de una deficiente alimentación materna para el niño

Entre la necesidad mínima y óptima de alimentación existen grandes diferencias. El esfuerzo orgánico y pśiquico, el clima, la edad y los factores endocrinos pueden influir de manera ostensible para la demanda nutritiva. El niño, dentro del útero, asegura sus necesidades no como un parásito. Fué confirmado muchas veces, por ejemplo, un descenso del peso al nacer durante los años de hambre, pero sólo parece repercutir en el peso del recién nacido, una alimentación extremadamente deficiente de la madre durante el último trimestre de embarazo. En mujeres no embarazadas, el óptimo de alimentación diaria se cifra en 2200 ca., de ellas aprox. 70 gr. de proteínas. Durante la lactación, la demanda de nutrición se eleva sobre todo por parte de las proteínas. Las relaciones entre una hipoalimentación y el número de partos con feto muerto y abortos, tampoco ha podido ser aclarada concretamente durante la última guerra y postguerra. Junto a una hipoalimentación participan generalmente otros factores, por ejemplo, huidas, destierros, higiene deficiente. Es probable que sobrevengan malformaciones por una hipoalimentación de la madre. En el último trimestre del embarazo, sube la demanda calórica de la madre en aprox. 400 ca. diarias, siendo la causa de esto el metabolismo basal del niño y la dificultad de esfuerzos corporales de la madre por haber aumentado de peso. Las exigencias diarias de calcio en el hombre es de unos 0,8—1 gr.; durante el crecimiento y embarazo, aprox. 1,5 gr. y, durante la lactancia, 2,0 gr. La absorción del calcio suministrado con el alimento sufre, por diferentes motivos, grandes alteraciones; mejor se reabsorbe el calcio de la leche. También para la necesidad de los adultos en proteínas, grasas y fosfatos, es la leche una buena fuente de alimentación. Para una carencia de aneurina en la habitual alimentación de hoy día, no hay pruebas exactas. Se previene ante la hipervaloración de ciertos factores alimenticios.

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