Dtsch Med Wochenschr 1955; 80(41): 1501-1503
DOI: 10.1055/s-0028-1116232
Klinik und Forschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Toxische Schädigungen des Gehörorgans

Toxic damage to the organ of hearingR. Maurer
  • Aus der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke, Bonn (Direktor: Prof. Dr. Thielemann)
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Publikationsdatum:
04. Mai 2009 (online)

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Zusammenfassung

Toxische Schädigungen des Gehörorgans können durch Arzneimittel und andere Stoffe hervorgerufen werden. Der Angriffsort des Giftes kann im Nervengewebe des Innenohres oder im Gehirn bzw. den zugehörigen Gefäßen liegen. Neben einer Neuritis toxica sieht man Extravasate im Labyrinth und interstitielle Veränderungen im Hörnerven sowie zentrale Läsionen mit Blutungen und Erweichungsherden. Auf die bekannten Schädigungen nach der Einwirkung von Ammoniak, Alkohol und Kohlenoxyd wird hingewiesen. Praktische Bedeutung haben die neurotoxischen Wirkungen des Streptomycin und des Oleum chenopodii auf den Vestibular- und Kochlearapparat Bei 22 Patienten wurden Vestibularschäden nach einer Streptomycinbehandlung festgestellt. In 6 Fällen war der Vestibularapparat beidseitig völlig ausgefallen, während einer daran anschließenden Beobaditungszeit von 6—10 Monaten kehrte die Funktion nicht wieder. In den anderen Fällen trat die Funktion des Gleichgewichtsapparates im Laufe einiger Monate zum Teil wieder ein. Eine reversible Schädigung des Kochlearapparates wurde nur bei einem Patienten beobachtet. Der Angriffspunkt der Streptomycinschädigung ist, noch nicht bekannt. Neuerdings wird Streptomycin in hoher Dosierung (4 g täglich) zur Behandlung schwerer Schwindelanfälle beim Meniéreschen Symptomenkomplex empfohlen. Es ist aber zu beachten, daß nur in etwa 12—20% beide Vestibularapparate erkrankt sind, also das gesunde Ohr stark gefährdet wird. Das Oleum chenopodii und sein. Wirkstoff, das Ascaridol, wird häufig zu Wurmkuren verwandt. Das Mittel hat jedoch eine geringe therapeutische Breite; offenbar bestehen individuelle Schwankungen der Empfindlichkeit. Neben anderweitigen Schäden können Hirnstörungen - meist reversibler Art — auftreten. Eine eigene Beobachtung über eine Dauerschädigung des Gehörs bei einer 37jährigen Frau nach einmaliger Einnahme von 16 Tropfen Oleum chenopodii wird mitgeteilt. Auf vestibulare Schädigungen nach einer Behandlung mit Lost, Urethan und Triorthokresylphosphat wird abschließend hingewiesen.

Summary

The neurotoxic effect of streptomycin is reviewed. The author presents studies in 22 patients with vestibular damage after receiving average daily doses of 1 Gm. (total dosage 21—60 Gm.). In 6 there was bilateral absence of the sense of equilibrium. No return of function returned after 6—10 months. In those in whom damage was one-sided and of minor degree, normal function returned after a few months once the drug had been discontinued. The use of streptomycin in severe attacks of vertigo in Menière's disease is considered. Toxic effects with Chenopodium oil are frequent, because of the narrow range between therapeutic and toxic doses. However, fatal outcome has been reported even after giving therapeutic dose levels. A case is presented of permanent damage to hearing (without vestibular involvement) in a 37-year old woman who had but once received 16 drops of Chenopodium oil. It is probable that damage in such cases is to the organ of Corti. Vestibular damage may occasionally be seen after administration of mustard gas, urethane and tri-ortho-cresylphosphate. All the mentioned substances presumably cause a neuritis of the statoacoustic nerve, but cochlear and vestibular components may not be equally involved.

Resumen

Lesiones tóxicas del órgano auditivo

Las lesiones tóxicas del órgano del oído pueden producirse por medicamentos y por otras sustancias. El punto de ataque del tóxico es el tejido nervioso del oido interno ó el cerebro ó sus vasos. Junto a una neuritis tóxica se aprecian extravasados en el laberinto y alteraciones de los nervios acústicos así como lesiones con hemorragias y focos de reblandecimiento. El autor se ocupa de las conocidas lesiones producidas por el amoniaco, el alcohol y el óxido de carbono. Tienen importancia práctica los efectos neurotóxicos de la estreptomicina y del aceite de quenopodio sobre los aparatos vestibular y coclear. En 22 pacientes se comprobó una lesión vestibular después de un tratamiento con estreptomicina. En 6 casos estaba completamente afectado el aparato vestibular de ambos lados y durante un período de observación a continuación de 6—10 meses no se había recuperado la función en ninguno de ellos. En los otros casos se recuperó en parte la función del aparato del equilibrio en el curso de algunos meses. La lesión reversible del aparato coclear se observó sólo en un paciente. El punto de ataque de la lesión por la estreptomicina no es todavía conocido. Recientemente se recomienda la estreptomicina a dosis altas (4 gr. diariamente) para el tratamiento de graves accesos vertiginosos en el síndrome de Menière. Debe sin embargo tenerse en cuenta que solamente en un 12—20% se afectan ambos aparatos vestibulares y por consiguiente el oído sano corre un grave peligro. El aceite de quenopodio y su sustancia activa, el ascaridol, se emplea con frecuencia como antihelmíntico. Este medicamento tiene sin embargo una zona manejable muy pequeña; hay diferencias individuales evidentes respecto a la sensibilidad. Junto a otras lesiones, pueden presentarse transtornos cerebrales, casi siempre de tipo reversible. El autor refiere una observación propia sobre una lesión de larga duración del órgano auditivo de una mujer de 37 años después de una sola toma de 16 gotas de aceite de quenopodio. Finalmente el autor menciona las lesiones vestibulares acaecidas después de un tratamiento con mostaza nitrogenada, uretano y fosfato de triortocresil.