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DOI: 10.1055/s-0028-1115677
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart
Der Tetanus in Süddeutschland
Tetanus in Southern GermanyPublication History
Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung
Nach Mitteilungen aus 285 süddeutschen Krankenhäusern wurden in den Jahren 1951 bis 1953 dort 507 Tetanusfälle, davon 208 mit tödlichem Ausgang, behandelt. Für diesen Zeitraum von 3 Jahren und auf 100 000 Einwohner berechnet, betrug die Tetanus-Morbidität in Bayern 9,3, im westlichen Südbaden 13,5, in Südhessen 0,8. Es bestehen erhebliche regionale Unterschiede, wofür in erster Linie die Bodenbeschaffenheit verantwortlich zu machen ist (hydropedologische Theorie). Bei den Angehörigen landwirtschaftlicher Berufe kommt der Tetanus am häufigsten vor, in der Industrie am seltensten. Die Hausfrau ist stärker gefährdet als der Industriearbeiter. Kinder erkranken relativ häufig an Tetanus, da sie sich oft verletzen und leicht einer Schmutzinfektion ausgesetzt sind. Die Serumprophylaxe wird unterschiedlich gehandhabt, die Unsicherheit der Indikationsstellung ist außerordentlich groß. 86% derjenigen süddeutschen Chefchirurgen, die sich geäußert haben, befürworten die Einführung der aktiven Tetanus-Schutzimpfung. Es wird die Durchführung im Kleinkindesalter, am Ende des ersten Lebensjahres, empfohlen. Gebiete, in denen der Tetanus häufig auftritt bzw. die Tetanusgefährdung wegen der entsprechenden Bodenbeschaffenheit groß ist, sind bei der aktiven Impfung bevorzugt zu berücksichtigen.
Summary
Reports on the incidence of tetanus from 285 hospitals in South Germany gave the following morbidity rates (p. 100,000 inhabitants) during the years 1951—1953: Bavaria 9.3; South Baden 13.5; South Hesse 0.8. A total of 507 infections, with 208 deaths, were reported. For the considerable regional differences soil conditions are partly responsible. In 60—80 p.c. of the cases the tetanus was acquired through a minor injury. It is most frequent in agricultural districts, and rarest among industrial workers: The housewife is more exposed than the industrial worker. Tetanus is comparatively frequent among children because of the frequent minor injuries and exposure to infection. Opinions and methods differ with regard to passive immunisation. About 80 p.c. of the chief surgeons in South Germany favour the general introduction of active immunisation; it should be carried out during infancy, i.e. at the end of the first year, and areas where tetanus is endemic should be given preference.
Resumen
El tétanos en el Sur de Alemania
Según la comunicación de 285 hospitales del Sur de Alemania, la morbilidad del tétanos durante los años 1951—53, calculada por 100.000 habitantes, fué, en Baviera, de 9'3, en Suavia, de 13'5 y en Hesse del Sur, de 0'8. En total, se reunieron 507 enfermos de tétanos, con exitus letalis en 208 casos. Existen considerables diferencias regionales de las que, entre otros factores, es responsable el estado del suelo. En un 60—80% de los casos, el tétanos se adquirió por una herida sin importancia. En las zonal agrícolas el tétanos es muy frecuente y es muy raro, en cambio, en los trabajadores industriales. El ama de casa está mucho más expuesta que el obrero industrial. Los niños enferman de tétanos con relativa frecuencia porque se hacen heridas a menudo y se exponen a una infección por la suciedad. Existen diferencias en el empleo de la profilaxis pasiva contra el tétanos. Aproximadamente el 80% de los Jefes de Clínicas Quirúrgicas del Sur de Alemania recomiendan la vacunación antitetánica activa. Se recomienda llevarla a cabo en la primera infancia, al final del primer año. Deben preferirse para la introducción de la profilaxis antitetánica activa las zonas en las que el tétanos es más frecuente.