Zusammenfassung
Es wird die Indikation zu einer konservativen oder chirurgischen Therapie der mit
Querschnittslähmung einhergehenden Wirbelfrakturen besprochen. Angesichts der steigenden
Unfallzahlen und der Beobachtung, daß die Mehrzahl der Verletzten mit Hilfe der modernen
antibiotischen und pflegerischen Behandlung dem Leben erhalten bleibt, drängt sich
eine Revision der meist konservativen Einstellung auf. — Die Indikation zur operativen
Reposition der Wirbelsäule und Freilegung des Rückmenmarks bleibt aber weiterhin auf
die Fälle beschränkt, bei denen sich eine Kompression des Marks von außen her nachweisen
läßt. Dieser Nachweis wird durch den Queckenstedtschen Versuch geliefert. Liegt eine
extramedulläre Kompression vor, ist ein chirurgisches Vorgehen zu fordern. — Diese
Ansicht wird durch Zitierung maßgebender Autoren gestützt. — Das Vorgehen an dieser
Klinik wird geschildert und ein Kasuistik angefügt, die innerhalb eines Jahres 7 Fälle
von Querschnittslähmung beschreibt, von denen 2 konservativ, 5 operativ behandelt
wurden. In der ersten Gruppe trat eine Heilung ein, einmal persistierte die Lähmung.
In der zweiten Gruppe waren 2 tödliche Ausgänge bei Halsmarkschäden zu verzeichnen,
3 Fälle wurden wesentlich gebessert und gehfähig.
Summary
The principles of conservative and surgical treatment of paralysis due to the traumatic
transection of the cord by vertebral fracture are discussed and illustrated by 7 cases
admitted to hospital in 1955. Indications for operative repositioning of the vertebral
column and freeing of the spinal cord is indicated only in those cases in which there
is evidence of external compression of the cord. (This can be shown by the Quenckenstedt
test.) Extra-medullary compression demands surgical intervention. — The author discusses
in some detail the procedure at his hospital. Of the 7 cases 2 were treated conservatively
and 5 surgically. In the former group there was one cure, while paralysis persisted
in the other patient. In the surgically treated group there occurred 2 deaths in patients
with injury to the cervical spine, while marked improvement with restoration of walking
was the result in the other 3 patients.
Resumen
El tratamiento de las fracturas vertebrales acompañadas de parálisis transversa
Se expone la indicación para un tratamiento conservador o quirúrgico de las fracturas
vertebrales acompañadas de parálisis transversa. En vista del aumento de las cifras
de accidentes y de la observación de que la mayor parte de los traumatizados han conservado
la vida gracias al moderno tratamiento con antibióticos y aséptico, se impone una
revisión del criterio generalmente conservador. La indicación sobre la reducción quirúrgica
de la columna vertebral y la puesta al descubierto de la médula espinal permanece
no obstante limitada a aquellos casos en los que se pueda demostrar una compresión
de la médula desde el exterior. Esta demostración la pone de manifiesto la prueba
de Queckenstedtsch. Si existe una compresión extramedular, está indicado un proceder
quirúrgico. Este punto de vista lo sostienen con su criterio eminentes autores. Se
describe el procedimiento de ésta clínica unido a una casuística que comprende, en
2 años, 7 casos de parálisis transversa, de los cuales 2 fueron tratados con una terapéutica
conservadora y 5 quirúrgicamente. En el primer grupo se notó una curación y una vez
persistió la parálisis. En el segundo grupo hubo 2 desenlaces mortales por lesión
de la médula cervical y en 3 casos mejoría ostensible, pudieron andar.