Dtsch Med Wochenschr 1957; 82(10): 346-348
DOI: 10.1055/s-0028-1114695
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Beurteilung der Pathogenität von Urinkeimen

mit besonderer Berücksichtigung der serologischen Diagnostik1 Determination of the pathogenicity of bacteria in the urineGerhart W. Fischer, W. Licht
  • Institut für Hygiene und Bakteriologie der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. H. Gärtner)
1 Herrn Prof. Dr. K. W. Jötten zum 70. Geburtstag in Verehrung gewidmet.
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Publication Date:
05 May 2009 (online)

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Zusammenfassung

Es ist bei einer Zystitis meist schwer zu entscheiden, ob die im Urin gefundenen Keime den Entzündungsprozeß ausgelöst haben. Drei Kriterien sind für die Praxis entscheidend: die Quantität der Keime, die Frage, ob sie konstant vorkommen, und die serologische Untersuchung auf Antikörper. Die Menge der Keime weist auf ihre pathogenetische Bedeutung hin. Trifft man bei mehrfacher Untersuchung dieselben Keime an, so handelt es sich wahrscheinlich um die Erreger. Auch die serologische Untersuchung vermag nicht immer sicheren Aufschluß zu geben, da auch Seren Gesunder häufig unspezifisch agglutinieren, vor allem gegen nicht hämolysierende Koli-Bakterien. Bei den Bakterien der Pseudomonas- und Proteusgruppe sind jedoch Titer über 1:40, bzw. 1:20 als spezifisch anzusehen, vorausgesetzt, daß eine homologe Agglutinationsprobe angestellt wurde. Spezifisch ist sogar immer die Präzipitation gegen Streptokokken.

Summary

In cases of cystitis it is usually difficult to decide whether bacteria found in the urine are the cause of the inflammation. In practice, 3 criteria may be used to decide this question: — (1) The concentration of bacteria; if high, it usually points to their pathogenic role. (2) The frequency with which the same bacteria are isolated on repeated examinations. (3) The serological estimation of antibodies. This may not always provide proof, as sera of healthy persons may give non-specific agglutination, especially against haemolysing and non-haemolysing coli bacteria. In the case of the pseudomonas and proteus groups, however, a titre of 1 : 40 for the former and 1 : 20 for the latter may be considered diagnostic, if homologous agglutination tests have been used. Positive precipitation tests for streptococci may always be considered specific.

Resumen

Sobre el juicio de la patogeneidad de los gérmenes de la orina

En las cistitis es casi siempre muy difícil decidir si los gérmenes encontrados en la orina proceden del foco inflamatorio. En la práctica se consideran decisivos estos tres criterios: La cantidad de los gérmenes, la constancia de su hallazgo y la investigación de anticuerpos en el suero del enfermo. La cantidad de gérmenes es un índice de su significación patógena. Si en sucesivos análisis se encuentra el mismo germen, ese es probablemente el agente patógeno. La exploración serológica no siempre proporciona resultados seguros pues con frecuencia los sueros de personas sanas aglutinan inespecíficamente, sobre todo a las bacterias del grupo coli, hemolíticas y no hemolíticas. Sin embargo, si se trata de bacterias del grupo Pseudomonas o del grupo Proteus, títulos superiores al 1:40 y al 1:20 respectivamente deben considerarse como específicos, siempre que la reacción de aglutinación se haya efectuado con cepas homólogas. La reacción de precipitación a los estreptococos es siempre específica.