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DOI: 10.1055/s-0028-1114494
Die Behandlung des Lungenabszesses1
The treatment of lung abscess 1 Herrn Prof. Dr. P. Martini zum 70. Geburtstag.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Seit der Einführung der Sulfonamide und Antibiotika sind die Heilungsaussichten des Lungenabzesses bei interner Behandlung erheblich größer geworden. Meist ist es möglich, durch eine kombinierte orale bzw. parenterale Behandlung mit Sulfonamiden und Penicillin die Krankheit zu heilen. Auch die Kombination von Penicillin und Streptomycin und die Breitspektrum-Antibiotika sind wertvoll; ihre Anwendung kann durch eine bakteriologische Bestimmung der Bakterien und ihrer Empfindlichkeit rationell erfolgen. Die Lokalbehandlung des Lungenabszesses hat sich als besonders wirksam erwiesen; je nach Lage des Falles ist die endobronchiale Instillation mittels Métras-Katheters oder die transthorakale Injektion zu wählen; mit diesen Methoden kann eine schlagartige Besserung und Heilung erreicht werden, wie aus dargestellten Beispielen hervorgeht. Bemerkenswert ist die Heilung einer riesigen gangränösen Abszeßhöhle bei schwerem Diabetes mellitus. Experimentell wurde der Nachweis erbracht, daß in die Abszeßhöhle transthorakal injiziertes Penicillin (1,2 Mega) zu einem therapeutisch wirksamen Blutspiegel führt. Die Erfolge der internen Abszeßtherapie haben zu einer Einschränkung der chirurgischen Behandlung geführt.
Summary
The treatment of lung abscess is reviewed on the basis of a discussion of published reports; some personal illustrative cases are cited. It is pointed out that it is usually possible to achieve cure by combining sulphonamide and penicillin administration (oral or parenteral), or giving penicillin, streptomycin and one of the broad-spectrum antibiotics under control of bacterial sensitivity tests. The local installations (endobronchial with a Métras catheter or transthoracic injection) have proved particularly effective, even achieving cure of giant gangrenous abscesses in cases of severe diabetes mellitus. Experiments have shown that the intrathoracic injection of 1.2 mega units of penicillin into an abscess cavity leads to therapeutic blood levels of the drug. The results of the successful drug treatment of lung abscess has caused a marked reduction in the number of cases requiring surgical intervention.
Resumen
El tratamiento del absceso pulmonar
Las perspectivas de curar el absceso pulmonar en tratamiento interno, han mejorado de un modo considerable desde la introducción de las sulfonamidas y de los antibióticos. En la mayoría de los casos es posible curar la enfermedad por un tratamiento oral o parenteral combinado de sulfonamidas y penicilina. También la combinación de la penicilina y estreptomicina, así como los antibióticos de espectro amplio son valiosos; su aplicación puede proceder de un modo racional por una determinación bacteriológica de las bacterias y de su sensibilidad. El tratamiento local del absceso pulmonar ha resultado especialmente eficaz; se debe elegir la instilación endobronquial por medio del catéter de Métras o la inyección transtorácica, según la particularidad del caso; con estos métodos se puede lograr una aceleración importante de la mejoría y de la curación, según se deduce de los ejemplos expuestos. Es digna de mención la curación de una cavidad gigante de absceso gangrenoso concomitando con diabetes mellitus grave. Se demostró experimentalmente que la penicilina (1,2 Mega) inyectada por vía transtorácica en la cavidad del absceso, da lugar a un nivel del antibiótico en la sangre terapéuticamente eficaz. Los éxitos de la terapia interna del absceso han motivado una restricción del tratamiento quirúrgico.