Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(29): 1293-1296
DOI: 10.1055/s-0028-1114438
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung der komplementbindenden und der neutralisierenden Antikörper für die Diagnose der Infektionen mit dem Virus der lymphozytären Choriomeningitis

The significance of complement-fixing and neutralizing antibodies for the diagnosis of infections with the virus of lymphocytic choriomeningitis (LCM)W. Scheid, R. Ackermann, K.-A. Jochheim
  • Universitäts-Nervenklinik Köln (Direktor: Professor Dr. W. Scheid)
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Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

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Zusammenfassung

Infektionen mit dem LCM-Virus (lymphozytäre Choriomeningitis), die auch in Deutschland sporadisch und endemisch vorkommen, führen zu sehr verschiedenartigen Krankheitsbildern, deren ätiologische Zuordnung die Hilfe des Viruslaboratoriums erfordert. Bei schnell tödlich verlaufenden Fällen wird meist die Isolierung und Identifizierung des Erregers als Grundlage für die Diagnose ausreichen müssen. Im übrigen aber sind mit zuverlässigen Verfahren gewonnene serologische Befunde zu fordern. Nach unseren Erfahrungen können die komplementbindenden Antikörper bereits in der ersten Krankheitswoche erscheinen, in den meisten Fällen zeigen sie sich erst später. Eindeutig hohe Titerwerte werden durchweg in der 3. bis 6. Woche erreicht. Schon nach 5 Monaten waren bei einem unserer Fälle komplementbindende Antikörper nicht mehr nachweisbar. Im allgemeinen schwinden aber diese Immunkörper langsamer, innerhalb vieler Monate oder gar einiger Jahre. Die neutralisierenden Antikörper, die wir bei allen unseren Fällen nachwiesen, treten früher auf, als allgemein angenommen wird. Schon wenige Wochen nach Krankheitsbeginn fanden wir überzeugende Titerhöhen. Die maximale Neutralisationswirkung des Serums wird meist erst jenseits des 3. Monats erreicht. Eindeutige Verluste an solchen Antikörpern konnten wir selbst nach Jahren noch nicht feststellen. Das Verhalten der komplementbindenden und der neutralisierenden Antikörper gestattet wichtige Rückschlüsse auf den Zeitpunkt der Erkrankung. Wesentlicher Gewinn für die serologische Diagnostik der LCM-Erkrankungen ist zu erwarten, wenn mit einem Serum aus den ersten Krankheitstagen Vergleichsuntersuchungen durchgeführt werden können.

Summary

Infections with the LCM virus (lymphocytic choriomeningitis), which occur sporadically and endemically also in Germany, lead to very varied clinical pictures whose cause can be clarified only by laboratory tests. In most rapidly fatal cases isolation and identification of the causative organism have to suffice for diagnosis. But otherwise, reliable serological findings are required. The results of tests in 15 cases are presented to show that complement-fixing antibodies may appear already in the first week of the infection, although in most cases they do so later: Definitely high titres were observed in the third to sixth week. In one instance complement-fixing antibodies had disappeared by the fifth month, but usually they were found to disappear more slowly, persisting for months or even years. Neutralizing antibodies were demonstrated in every case and at an earlier time than had usually been assumed. Definite titres were found already a few weeks after the beginning of the illness, although maximal titres were not noted until after the third month. A definite loss of such antibodies could not be demonstrated even after several years. The behaviour of the complement-fixing and neutralizing antibodies allows important conclusions about the onset of the infection. A sample of serum taken during the first few days of the illness is of the greatest importance in subsequently making a definite serological diagnosis.

Resumen

La importancia de las sensibilizatrices y de los anticuerpos neutralizantes para el diagnóstico de las infecciones por el virus de la coriomeningitis linfocitaria

Las infecciones por el virus de la coriomeningitis linfocitaria, que se presentan también en Alemania esporádica y endémicamente, dan lugar a cuadros clínicos muy variados cuya sistematización etiológica requiere la ayuda del laboratorio. En los casos que conducen al exitus en un breve periodo de tiempo, el diagnóstico se establece mediante aislamiento e identificación del agente. En los restantes sin embargo se aconsejan los procederes serológicos. Según la experiencia de los autores, las sensibilizatrices aparecen ya en la primera semana, aunque en la mayor parte de los casos lo hacen después. Los títulos elevados ya significativos se alcanzan por lo general entre la 3a y 6a semana. En los casos de los autores, a los 5 meses ya no se pudo demostrar sensibilizatrices. En general sin embargo estos anticuerpos desaparecen lentamente en el curso de varios meses o hasta años. Los anticuerpos neutralizantes que los autores demostraron en sus casos se manifiestan antes de lo que generalmente se dice. Ya pocas semanas después del comienzo de la enfermedad encontraron los autores elevados títulos. El efecto de máximo poder neutralizante del suero se obtiene las más de las veces dentro de los 3 primeros meses. Los autores no han podido demostrar claras disminuciones de estos anticuerpos ni aun al cabo de varios años. El comportamiento de las sensibilizatrices y de los anticuerpos neutralizantes permite extraer conclusiones acerca del comienzo de la enfermedad. Son de esperar notables progresos por el virus de la coriomeningitis linfocitaria si en el suero pueden llevarse a cabo investigaciones comparativas en los primeros días de enfermedad.