Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(24): 1046-1048
DOI: 10.1055/s-0028-1114400
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Latentes Schielen und Allgemeinbeschwerden

Latent squint as a cause of general symptomsW. Haensel
  • Universitäts-Augenklink Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. H. Sautter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird ein Beschwerdekomplex besprochen, der durch die latenten Störungen im Muskelgleichgewicht der Augen (Heterophorie) verursacht ist und der wegen seiner differentialdiagnostischen Bedeutung allgemeines Interesse beansprucht, zumal er dem „Nichtaugenarzt” weniger bekannt sein dürfte. Derartige Störungen sind relativ häufig und kommen bei etwa 70% unserer Bevölkerung vor. Allerdings ist der Prozentsatz, derjenigen, bei denen auf Grund einer Heterophorie erheblichere Beschwerden bestehen, wesentlich geringer. Die Klagen können wegen ihres oftmals nicht genauer definierbaren und lokalisierbaren Charakters gelegentlich Anlaß zu diagnostischen Irrtümmern geben, Mit der Wiedergabe mehrerer Anamnesen und einer kurzen kasuistischen Gegenüberstellung von Beschwerden, fälschlicher Beurteilung derselben und tatsächlichem augenärztlichen Befund werden diese Schwierigkeiten verständlich gemacht. So bestehen vornehmlich Verwechslungsmöglichkeiten mit Herz-, Kreislauf-, Magenerkrankungen oder mit neurastenischen Zustandsbildern. Wenn man diese Zusammenhänge kennt und darauf achtet, ist die Diagnose jedoch im allgemeinen leicht. Die Behandlung sollte einem modern eingerichteten Augenarzt oder einer Augenklinik übertragen werden, da heute der orthoptischen Übungsbehandlung wegen ihres viel physiologischeren Angriffspunktes gegenüber der älteren Prismenverschreibung der Vorzug eingeräumt werden muß. Die Erfolge sind meist überraschend gut, und man kann diese Therapieform geradezu als Domäne der latenten Störungen des Augenmuskelgleichgewichtes ansehen. Tägliche Sitzungen von etwa 20 Minuten Dauer über einen Zeitraum von 2—3 Wochen durchgeführt, reichen in der Regel aus, um selbst stärkste Beschwerden zu bessern oder zu beseitigen.

Summary

A symptom-complex is described which may be caused by a latent disturbance in the equilibrium of the eye muscles (heterophoria). It is of some importance in differential diagnosis, especially because it is unknown to many doctors who are not eye specialists. Such symptoms are rather frequent: they are estimated to occur in ⅔ of the population, although — of course — in only a small percentage is heterophoria the cause. As the symptoms are often ill-defined and poorly localized, they may be misdiagnosed. The difficulties of differential diagnosis are illustrated with some case reports. The symptoms are chiefly misinterpreted as arising primarily from the cardiovascular or gastro-intestinal system, or as being the result of neurasthenia. Once the possibility of heterophoria as a cause of such symptoms is kept in mind, the correct diagnosis can usually be made without much difficulty. Orthoptic exercises are the treatment of choice and give good results after daily sessions of about 20 minutes for 2—3 weeks.

Resumen

Estrabismo latente y molestias generales

Se trata de un complejo de molestias causado por los trastornos latentes del equilibrio muscular de los ojos (heteroforia), que por su importancia para el diagnóstico diferencial reclama un interés general, por más que al médico no oculista será menos conocido, seguramente. Estos trastornos son relativamente frecuentes, ocurriendo en 70% de nuestra población, aproximadamente. No obstante, el porcentaje de los que tengan molestias más considerables debidas a una heteroforia es mucho más reducido. Las quejas pueden motivar a veces un diagnóstico equivocado, por causa de su carácter peculiar a menudo imposible de definir y localizar con más exactitud. La reproducción de varias anamnesis y una breve confrontación casuística de las molestias, su enjuiciamiento equivocado y el hallazgo oftalmológico efectivo contribuyen a una comprensión mejor de aquellas dificultades. Existen ante todo posibilidades de confundirlas con afecciones cardíacas, circulatorias o gástricas e incluso con cuadros de estados neurasténicos. No obstante, el diagnóstico es fácil en general para quien conozca y atienda a estas correlaciones. El tratamiento debería confiarse a un oculista con instrumental moderno o a una clínica oftalmológica, ya que hoy día hay que preferir la cinesiterapia ortóptica, por su punto de ataque mucho más fisiológico, a la costumbre antigua de recetar prismáticos. Los éxitos son sorprendentes en la mayoría de los casos y cabe considerar esta forma terapéutica como campo más adecuado para combatir los trastornos latentes del equilibrio de los músculos oculares. Sesiones diarias de unos 20 minutos de duración, practicadas durante 2—3 semanas, bastan por regla general para mejorar o hacer desaparecer las molestias, incluso las más fuertes.