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DOI: 10.1055/s-0028-1114248
Prednison in der Behandlung des Morbus Addison
Prednisone in the treatment of Addison's diseasePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung
3 Kranke mit schwerem Morbus Addison wurden vorübergehend nur mit 15 mg Prednison behandelt. Dieses synthetische Steroid ist in Dosen, die ungefähr physiologischen Cortisonmengen entsprechen, nicht imstande, den Elektrolyt- und Wasserhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Ein Kranker geriet in eine schwere, zwei andere in leichte Krisen, die neben einer Kreislaufinsuffizienz besonders durch Zeichen einer Hyperkaliämie charakterisiert waren. Da sich höhere Dosen als 15 mg in der Dauerbehandlung wegen der Gefahr von Nebenwirkungen verbieten, darf Prednison bei der schweren und mittelschweren Insuffizienz nur in Verbindung mit DOCA oder Fluorhydrocortison verwendet werden.
Summary
Results are presented and discussed of the temporary treatment of severe Addison's disease with small doses of prednisone (15 mg. daily) in 3 patients. At this dose level, which roughly corresponds to physiological levels of cortisone, prednisone was not capable of maintaining a normal water and electrolyte balance. One patient went into a severe, the other two into a mild crisis (circulatory failure and hyperkalaemia). As doses higher than 15 mg. are unsuitable for maintenance treatment because of the danger of side-effects, prednisone should only be given for severe and moderately severe adrenal insufficiency, and then only in conjunction with DOCA or fluorhydrocortisone.
Resumen
Prednisona en el tratamiento de la enfermedad de Addison
3 enfermos con Morbus Addison grave fueron sometidos a un tratamiento pasajero exclusivo de 15 mgrs. de Prednisona. Este esteroide sintético, aplicado en dosis que corresponden aproximadamente a cantidades fisiológicas de Cortisona, no es capaz de mantener el equilibrio electrolítico e hídrico. Un enfermo sufrió una crisis grave y otros dos tuvieron crisis leves, caracterizadas especialmente por síntomas de un exceso de potasio en la sangre, además de insuficiencia circulatoria. Puesto que el peligro de efectos secundarios prohibe dosis superiores a 15 mgrs. en el tratamiento permanente, no se debe emplear la Prednisona, en casos de insuficiencia grave y semigrave, sino únicamente en combinación con DOCA o fluorhidrocortisona.
