Zusammenfassung
Die kausale Genese des Leidens ist bis heute unbekannt. Das von anderen Autoren als
Ursache angeführte Ligamentum retrosternale wurde von uns in 20 Fällen nicht gefunden.
Bei allen schweren Formen liegt eine starke Verlagerung des Herzens vor. Bei jeder
Trichterbrust schweren Grades ist im Alter zwischen 5 und 25 Jahren, auch wenn subjektive
Beschwerden und objektiv faßbare Störungen an den Kreislauf- und Atemorganen fehlen,
ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Ältere Kranke operieren wir nur, wenn deutliche
Störungen der Herzfunktion mit der Deformität zusammenzuhängen scheinen. Die eigene
Operationstechnik wird beschrieben. Das kosmetische Ergebnis war bei 18 Patienten
voll befriedigend, bei 2 Kranken blieb eine flache Deformierung der vorderen Brustwand
zurück, aber mit deutlicher Vergrößerung des Sternum-Wirbelsäulenabstandes. Wichtig
ist eine energische krankengymnastische Nachbehandlung, vor allem gründliche Atemübungen
während eines halben bis ganzen Jahres nach der Operation.
Summary
The aetiology of funnel-chest remains unknown. In 20 of the authors' own operated
cases there was no evidence of a retrosternal ligament, believed by some to be the
cause of this condition. In all cases with severe symptoms there was marked displacement
of the heart. Operation is recommended between the ages of 5 and 25 years in every
case of severe funnel-chest, even when there are no subjective or objective symptoms
of cardiorespiratory involvement. Older patients should be operated on only when there
are definite cardiac signs due to the sternal deformity. — The various surgical techniques
are described, some in detail. Cosmetic results were good in 18 of the authors' own
cases, while in 2 a flat sternal deformity remained, although the distance between
sternum and vertebral column had increased markedly. Vigorous gymnastics and breathing
exercises are considered to be of great importance for œ to 1 year postoperatively.
Resumen
El tratamiento operatorio del tórax deformado en embudo
Desconocemos hasta la fecha la patogenia causal de este padecimiento. No hemos hallado
en 20 casos el ligamento retroesternal, al que otros autores atribuyen la causa. En
todas las formas graves el corazón sufre una desviación considerable. En todo tórax
deformado en embudo de grado grave está indicada una intervención quirúrgica en las
edades comprendidas entre 5 y 25 años, aunque falten molestias subjetivas y alteraciones
objetivamente comprobables en los órganos circulatorios y respiratorios. Enfermos
mayores son operados por nosotros solamente cuando alteraciones evidentes de la función
cardíaca parezcan relacionarse con la deformidad. Los autores describen su técnica
operatoria. El resultado cosmético era completamente satisfactorio en 18 enfermos;
en 2 quedaba una deformación plana de la pared torácica anterior, si bien con un aumento
patente de la distancia entre el esternón y la columna vertebral. Un enérgico tratamiento
patogimnástico posterior es importante, ante todo profundos ejercicios respiratorios
durante medio hasta un año después de la operación.