Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(47): 2093-2098
DOI: 10.1055/s-0028-1113936
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungsmethoden bei organisch bedingten Durchblutungsstörungen1

Eine kritische Übersicht für die Klinik und Praxis: II. TeilDiagnostic methods in organic peripheral vascular diseases; a critical review (part II)F. Scherer
  • Chirurgischen Univ.-Klinik Marburg/Lahn (Direktor: Prof. Dr. R. Zenker)
1 Vgl. Nr. 46 ds. Wschr., S. 2055 bis S. 2059.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Die zahlreichen angiologischen Untersuchungsmethoden lassen sich recht gut in solche einteilen, die für die Bedürfnisse der Praxis geeignet, und solche, die der Klinik vorbehalten sind. Für die Sprechstunde bieten allein die Veränderung der Hautfarbe bei einfachen Funktionsproben, die Betastung peripherer Pulse, die Rollprobe und der Gehtest genügend Hinweise, um Fehldiagnosen weitgehend zu vermeiden. Für die Klinik spielt neben der elektrischen Hautthermometrie und den Funktionsproben die Angiographie heute eine überragende Rolle. Feinere und kompliziertere Methoden und Funktionsproben, von denen besonders die Belastungsoscillographie genannt sei, sind unentbehrlich für die Erkennung von Frühstadien, während andere einen Einblick in die voneinander verschiedene Haut- und Muskeldurchblutung geben, deren getrennte Registrierung nicht nur aus theoretischen Gründen, sondern auch speziell für die einzuschlagende Therapie immer dringlicher gefordert wird. Was schließlich die übrigen genannten Untersuchungsverfahren (Kapillarmikroskopie, lichtelektrische Messungen usw.) angeht, so dienen sie in der Hauptsache der Erforschung zahlreicher Probleme der peripheren Durchblutung; für die reine klinische Diagnostik sind sie weniger geeignet. Nur wenn man sich über die Leistungsfähigkeit, die Grenzen und Fehlerquellen der in der Praxis bewährten Methoden im klaren ist, wird man auch vor der Überbewertung einer einzelnen geschützt sein. Das gilt im gleichen Maße für die angiologische Diagnostik wie für die Objektivierung und Beurteilung von Behandlungsergebnissen.

Summary

The various angiological methods of investigation are divided into those suitable for use in general practice and those feasible only in hospitalized patients. Suitable for routine use are colour changes and the condition of the skin after various simple functional tests, such as reactive hyperaemia, palpation of the peripheral pulse, and the “rolling” and walking tests. Among in-patient procedures the measurement of skin temperature, various functional tests, and angiography are most important. Exercise oscillography and other more sensitive and complicated methods are essential especially in the recognition of the incipient stages of disease. Other tests provide information on the differential circulation in skin and muscles; this knowledge may be of considerable therapeutic value. Methods such as capillary microscopy and photoelectric measurements are of greater research than diagnostic value. The importance of knowing the limitations and potential errors of the various methods of investigation is emphasized.

Resumen

Métodos de exploración en las alteraciones circulatorias de causa orgánica (IIa parte)

Los múltiples métodos de exploración angiológicos se pueden muy bien dividir en aquellos propios para las necesidades de la práctica y aquellos reservados para la clínica. En la consulta ofrecen por sí solos bastantes datos, para evitar en un sentido amplio los diagnósticos erróneos, las variaciones de la coloración de la piel en las pruebas funcionales sencillas, la palpación del pulso periférico, la prueba de enrrollamiento y el test de deambulación. En la clínica tiene la angiografía hoy en día un importante papel, junto con la termometría cutánea eléctrica y las pruebas funcionales. Pruebas funcionales y métodos más finos y complicados, entre los que merece especial mención la oscilografía por sobrecarga, son indispensables para el reconocimiento de los estadios precoces, mientras que otros permiten distinguir separadamente la circulación cutánea y muscular, cuyo registro por separado se solicita cada vez con más urgencia, no solo por motivos teóricos sino también y de manera especial para instaurar el tratamiento adecuado. Por lo que se refiere a los restantes métodos de exploración mencionados (microscopia capilar, mediciones fotoeléctricas, etc.), sirven principalmente para el estudio de los múltiples problemas de la circulación periférica; siendo menos apropiados para el diagnóstico clínico puro. Solamente cuando se ha convencido uno sobre la capacidad funcional, límites y causas de error de los métodos confirmados por la práctica, se podrá estar preservado de la sobrevaloración de uno de ellos; sirviendo ésto, lo mismo para el diagnóstico angiológico como para la objetivación y critica de los resultados del tratamiento.

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