Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(47): 2078-2081
DOI: 10.1055/s-0028-1113932
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zur Ätiologie des Morbus Boeck

A contribution to the aetiology of sarcoidosis (Boeck's sarcoid)Wolfgang Binder
  • II. Inneren Abteilung des Kreiskrankenhauses Göppingen (Leit. Arzt: Dr. med. Fritz Grögler)
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Publication Date:
06 May 2009 (online)

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Zusammenfassung

Der M. B. ist eine Sonderform der Tuberkulose, bedingt durch eine positive Anergie des Organismus gegenüber dem Tuberkelbazillus. Dies geht aus der Beschreibung eines Krankheitsfalles hervor, bei dem auf Grund der günstigen Abwehrlage die hämatogene Aussaat zu einem M. B. der Lymphknoten, Haut und Lungen geführt hat. In ihren ersten Phasen trat die Erkrankung sowohl klinisch wie morphologisch unter dem Bild einer vorwiegend granulären Lymphknotentuberkulose mit Befall des Nebenhodens und der Halslymphknoten in Erscheinung und ging in der Folgezeit mit einem vermeintlichen Lupus vulgaris des Gesichts und schließlich durch den Nachweis eines positiven Sputumbefundes bei gleichzeitigem Vorliegen von Hautveränderungen und beiderseits tumoröser Hilusschwellung wie bei M. B. unter dem Verdacht eines aktiven spez. Lungenprozesses einher. Erst der weitere klinische Verlauf mit Fortbestehen der Haut- und Lungenveränderungen, normaler bzw. relativ niedriger BKS, herabgesetzter Tuberkulinempfindlichkeit über 1:100 und relativ subjektivem Wohlbefinden wies darauf hin, daß es sich von Anfang an um einen M. B. der Lymphknoten, Haut und Lungen gehandelt hat. — Der Ablauf des beschriebenen Krankheitsbildes im Stile einer protrahiert verlaufenden, vorwiegend die Lymphknoten befallenden Tuberkulose, die große morphologische Ähnlichkeit der Boeck-Herde des Falles mit Tuberkeln einer überwiegend granulären Tuberkulose sowie der BK-pos. Sputumbefund bei gleichzeitigem Bestehen ausgeprägter Boeck-Symptome weisen auf die tuberkulöse Ätiologie des M. B. hin.

Summary

Sarcoidosis is considered to be a special form of tuberculosis, caused by a “positive anergy” of the body to M. tuberculosis. This view is illustrated by a detailed report of a case in which favourable host resistance converted the haematogenous spread of M. tuberculosis to sarcoidosis of lymph nodes, skin and lungs. In the first phase the disease took the clinical and morphological form of a predominantly granular tuberculosis of lymph nodes, especially of the cervical chain, but also involving the epididymis. There followed lupus vulgaris of the face, other cutaneous changes, and hilar enlargement: at that time the sputum contained M. tuberculosis. The later course was characterized by persistence of the cutaneous and pulmonary findings, decreased tuberculin sensitivity above a concentration of 1:100, and relatively good general condition. This indicated in retrospect that the illness had from its onset been sarcoidosis of the lymph nodes, skin and lungs. The protracted course of the disease simulating tuberculosis predominantly of the lymph nodes, the morphological similarity of the sarcoid foci to tubercles, and the positive sputum in the presence of definite signs of sarcoidosis—all these considerations may be taken as evidence for the tuberculous cause of sarcoidosis.

Resumen

Contribución a la etiología del «Morbus Boeck»

El «Morbus Boeck» (M. B.) es una forma especial de la tuberculosis, condicionada por una anergia positiva del organismo frente al bacilo tuberculoso. Esto se desprende de la descripción de un caso clínico, en el cual la siembra hematógena dió lugar al M. B. de los ganglios linfáticos, de la piel y de los pulmones, en virtud de la favorable situación defensiva. La enfermedad se manifestaba en sus primeras fases, tanto clínica como morfológicamente, bajo el cuadro de una tuberculosis de los ganglios linfáticos, predominantemente granular, con afección del epidídimo y de los ganglios linfáticos cervicales, en el tiempo sucesivo iba acompañada de un supuesto «lupus vulgaris» de la cara y finalmente, comprobado un hallazgo positivo del esputo con presencia simultánea de alteraciones cutáneas y especialmente de una hinchazón hiliar tumoral como en el M. B., era sospechosa de ser un proceso pulmonar específico activo. Sólo el transcurso clínico ulterior, con persistencia de las alteraciones cutáneas y pulmonares, velocidad de sedmientación normal o relativamente baja, sensibilidad tuberculinica reducida más allá de 1:100 y bienestar subjetivo relativo, señalaba que se había tratado desde un principio de un M. B. de los ganglios linfáticos, de la piel y de los pulmones. — El transcurso del cuadro patológico descrito, al estilo de una tuberculosis de evolución retraída, afectando preferentemente a los ganglios linfáticos, la gran semejanza morfológica de los focos de Boeck del caso con tubérculos de una tuberculosis predominantemente granular, así como el hallazgo positivo de bacilos en el esputo simultaneando con síntomas de Boeck pronunciados, señalan la etiología tuberculosa del M. B.