Dtsch Med Wochenschr 1958; 83(46): 2045-2050
DOI: 10.1055/s-0028-1113926
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Prüfung von Blutersatzmitteln und die physiologische Regeneration

Evaluation of blood substitutes and the rôle of the blood reservoirsF. Baumgartl
  • Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Leiter: Prof. Dr. E. Derra)
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Publikationsdatum:
06. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Überprüfung von Blutersatzmitteln muß die Beurteilung der physiologischen Regeneration getrennt von den Auswirkungen des Blutersatzes betrachtet werden. Die physiologische Regeneration wurde an 20 Freiwilligen nach einem Aderlaß von etwa 1200 ccm verfolgt. Der Blutverlust wird in kurzer Zeit durch die Entleerung der Speicher annähernd ausgeglichen. Das Plasma- und das Blutvolumen schwanken nach dem Aderlaß, weil ein gewisser Anteil des Blutes zwischen den Speichern und der aktiven Strombahn hinund herpendelt; sie erreichten oder überschritten in einigen Fällen die Ausgangswerte. Der Hämoglobin-, der Eiweißgehalt und die Erythrozytenzahl fielen einige Min. nach dem Aderlaß ab, letztere selten auf Werte unter 4 Mill. Auch mit einem idealen Ersatzmittel, wie dem reinfundierten Blut, treten dieselben Reaktionen auf, das Blutvolumen bleibt nicht konstant. Bei der Beurteilung von Blutersatzmitteln müssen die Wirkungen auf den Kreislauf, das Plasma- und das Blutvolumen, die Blutverdünnung und den Eiweißgehalt, sowie die Verträglichkeit geprüft werden. Die Blutersatzmittel Tutofusin, Subsidal, Periston und Macrodex wurden an 40 Hunden und 20 Freiwilligen nach Aderlässen von etwa 2% des Körpergewichtes nach diesen Gesichtspunkten überprüft. Die kritische Phase eines Blutverlustes kann durch Subsidal, Periston und Macrodex überwunden werden. Tutofusin erschien weniger geeignet. Der Blutdruck stieg nach dem Aderlaß und der Wiederauffüllung mit allen geprüften Lösungen schnell wieder an. Grundlegende Unterschiede wurden nicht beobachtet. Periston und Macrodex blieben länger in der Blutbahn als Subsidal und Tutofusin. Wenn nach einem Aderlaß zur Wiederauffüllung Periston oder Macrodex gegeben wurde, sank das Blutvolumen unmittelbar danach weniger ab. Dieser Vorteil war von kurzer Dauer, denn die Blut- und die Plasmavolumina waren wenige Stunden nach Gabe aller untersuchten Lösungen praktisch gleich. Einige Stunden nach Blutersatz durch Subsidal oder Tutofusin war die Blutverdünnung wesentlich geringer als nach Ersatz durch Macrodex oder Periston.

Summary

It is essential in the evaluation of various potential blood substitutes to estimate the physiological restoration of the blood volume from the blood reservoirs separately from the effects of the blood substitute. The contribution from the blood reservoirs was serially examined in 20 normal volunteers after the withdrawal of 1200 ml. of blood within a short time, the loss of blood having been made good from the blood reservoirs. Plasma and blood volumes oscillated after the withdrawal of blood because a certain proportion of blood moved back and forth between the reservoirs and the active circulation. In some cases plasma and blood volumes reached control values or even surpassed them. Haemoglobin and serum protein concentrations and erythrocyte count fell within a few minutes of the withdrawal of blood, but R.B.C. values were never below 4 million. The same reactions occurred also after the withdrawn blood had been re-infused: the blood volume does not remain constant even then. In testing blood substitutes it is necessary not only to evaluate their action on the circulation, plasma and blood volumes, haemodilution and serum protein concentration, but also whether they are well tolerated. A number of blood substitutes were tested in 40 dogs and 20 normal volunteers after the withdrawal of blood representing about 2% of body weight. “Periston” (polyvidone), “Macrodex” (dextran), and “Subsidal” (Tutofusin with Rutin) were effective in overcoming the critical phase of an acute blood loss, while Tutofusin (a salt solution, iso-ionic and isotonic with blood, containing all important serum irons) was less effective; infusion of any of the named blood substitutes achieved rapid restoration of blood pressure to control values after withdrawal of blood. Periston and Macrodex remained within the active circulation longer than Subsidal and Tutofusin. When Periston and Macrodex were given after a blood withdrawal, the immediate fall in blood volume was less than with some other substances. However, this effect was of short duration, because blood and plasma volumes were essentially identical for all tested blood substitutes within a few hours after their infusion. Several hours after the infusion of Subsidal or Tutofusin haemodilution was significantly less than after Macrodex or Periston.

Resumen

El examen de los sustitutivos de la sangre y la regeneración fisiológica

En el examen de los sustitutivos de la sangre, debe considerarse separadamente el enjuiciamiento de la regeneración fisiológica las consecuencias de la sustitución sanguínea. Se siguió la regeneración fisiológica en 20 voluntarios tras sangrías de unos 1.200 cc. La pérdida sanguínea se compensa en corto tiempo casi completamente por el vaciamiento de los depósitos. El volumen sanguíneo y plasmático oscila tras la sangría pues cierta parte de la sangre va y viene del torrente circulatorio a los depósitos; alcanzando y sobrepasando en algunos casos los valores iniciales. El contenido de hemoglobina, proteínas, y el número de hematíes cayeron unos minutos después de la sangría, el último rara vez por debajo de 4 millones. Incluso con un sustitutivo ideal como la sangre reinfundida aparecen las mismas reacciones, el volumen sanguíneo no permanece constante. Al enjuiciar los sustitutivos de la sangre deben examinarse las acciones sobre el aparato circulatorio, volumen plasmático y sanguíneo, dilución sanguínea y contenido protéico, así como su tolerancia. Los sustitutivos sanguíneos Tutofusin, Subsidal, Periston y Macrodex fueron examinados según estos puntos de vista en 40 perros y 20 voluntarios tras sangrías de aproximadamente un 2% del peso corporal. La fase crítica de una pérdida sanguínea puede ser salvada gracias al Subsidal, Periston y Macrodex. El Tutofusin parece menos indicado. La presión arterial subió rápidamente tras la sangría e infusión de todas las soluciones examinadas. No se observaron diferencias fundamentales. Periston y Macrodex permanecen más tiempo en el torrente circulatorio que Subsidal y Tutofusin. Cuando después de una sangría se administraba para la repleción Periston o Macrodex, disminuía inmediatamente algo menos el volumen sanguíneo. Esta ventaja era de poca duración, pues pocas horas después de la administración de todas las soluciones examinadas, los volumenes sanguíneo y plasmático eran prácticamente iguales. Pocas horas después de la sustitución sanguínea por Subsidal o Tutofusin la dilución sanguínea era mucho más reducida que al reemplazar con Macrodex o Periston.