Zusammenfassung
Der Tetrachlorkohlenstoff (Tetra), CCl4, ist ein beliebtes Lösungsmittel und Bestandteil vieler Fleckenwasser. Er ist außerordentlich
giftig, es kommt nach der Inhalation oder der oralen Aufnahme zu vielfältigen Schädigungen,
die häufig zum Tode führen. Das Schicksal der Patienten wird durch das Ausmaß der
Leber- und Nierenschädigung bestimmt. Ein Drogist, der die Gefährlichkeit des Tetra
kannte, reinigte mit œ Liter den Fußboden bei geöffneten Fenstern und Türen. Nach
einer Exposition von 15 Minuten kam es zu einer schweren Vergiftung, es traten ohne
freies Intervall zunehmend Benommenheit, Übelkeit, Kopfdruck, nach Stunden Fieber,
Schwindel, Erbrechen, nach einem Tag eine Gelbfärbung der Skleren, als Symptom für
eine gleichzeitige Leberschädigung, und kolikartige Schmerzen in der Nierengegend
auf. Das Gift wirkte unmittelbar auf die Niere, 34 Stunden nach der Exposition kam
es zu einer Oligurie, zum „Nierenglaukom”, einer schweren glomerulo-tubulären Schädigung.
(Im Blut: Harnstoff bis 312 mg%, Kreatinin bis 15,4 mg%, Blutdruck bis 220/110 mm
Hg). Der Phase des akuten Nierenversagens folgte eine polyurische Phase. Unter konservativen
Maßnahmen und ständiger Kontrolle des Säure-, Basen- und Wasserhaushaltes durch Aufstellung
einer Flüssigkeitsbilanz wurde eine völlige Ausheilung der Nierenerkrankung und eine
Normalisierung der Blutdruckwerte erreicht.
Summary
A case of CCl4 poisoning is reported in a 37-year old, previously healthy druggist who for 15 minutes
had cleaned the floor of a room with about 500 ml. CCl4 while door and windows were kept open. Almost immediately after exposure he noted
increasing dizziness, nausea, and headache. After several hours there occurred fever,
vertigo and vomiting. On the following day scleral jaundice was noted (liver damage)
and he complained of colic-like pain in the kidney region. 34 hours after exposure
oliguria developed and there was other evidence of severe glomerular and tubular damage
(BUN up to 312 mg.%, creatinine up to 15.4 mg.%, blood pressure up to 220/110 mm.
Hg.). Polyuria followed the oliguric phase, and under careful maintenance of water
and electrolyte balance complete cure of the renal and hepatic involvement resulted
with return of the blood pressure to normal levels.
Resumen
Frustración renal aguda e intoxicación de tetracloruro de carbono
El tetracloruro de carbono (CCI4) es muy usado como disolvente y componente de muchos líquidos quitamanchas. Es extraordinariamente
tóxico y después de su inhalación o ingestión oral sobrevienen múltiples daños, que
conducen frecuentemente a la muerte. La suerte de los enfermos depende de la magnitud
de la lesión hepática y renal. Un droguero, que conocía la peligrosidad del tetracloruro,
estaba limpiando el suelo con medio litro, estando abiertas las ventanas y puertas.
Después de una exposición de 15 minutos sobrevino una intoxicación grave, presentándose
sin intervalo libre obnubilación creciente, náusea, pesadez de cabeza y, después de
algunas horas, fiebre, vértigo, vómitos y al día siguiente amarillecimiento de las
escleróticas como síntoma de una lesión simultánea del hígado así como dolores cólicos
en la región renal. El veneno tuvo una influencia inmediata en el riñon y 34 horas
después de la exposición sobrevino oliguria, un «glaucoma renal», grave lesión glomérulo-tubular.
(En la sangre: urea hasta 312 mgrs.%, creatinina hasta 15,4 mgrs.%, presión sanguínea
hasta 220/110 mm.Hg.) A la fase de la frustración renal aguda siguió otra poliúrica.
Bajo medidas conservadoras y control permanente del régimen ácido, básico e hidrico
por medio del establecimiento de un balance de líquidos se logró la curación completa
de la afección renal y una normalización de los valores de la presión sanguínea.