Zusammenfassung
In unserem Krankengut haben sich die Klinikaufnahmen wegen akuter Leukämien beträchtlich
vermehrt, bis 1945 verdoppelt, bis 1955 vervierfacht. Sie kommen jetzt ebenso oft
wie die chronischen myeloischen Leukämien vor, und sie befallen in stärkerem Maße
als früher auch die höheren Lebensalter zwischen 35 und 65 Jahren. Es werden mehr
seltene Leukämiesymptome erlebt und mehr leukämiefremde Krankheitssymptome durch die
Therapeutica miterzeugt. Beweise für echte Pathomorphose der akuten Leukosen konnten
wir nicht erbringen. Die mittlere Lebenserwartung ist seit der Einführung der Antibiotica,
der Antimetaboliten und Rindensteroide beträchtlich gewachsen. Die Alpha2-Globuline des Serums spiegeln die Akuität des Prozesses gut wider. Sie sinken bei
erreichter Remission und steigen bei Beginn des Rezidivs wieder an; obwohl unspezifisch,
sind sie symptomatisch eine große diagnostische Hilfe. Mit Löhr durchgeführte Fermentuntersuchungen
am Kohlenhydratstoffwechsel der Leukozyten ergaben bei akuten Leukosen ein praktisch
völliges Fehlen der Glycerophosphatdehydrogenase (GDH) und eine ebenfalls starke Verminderung
von Warburgs Zwischenferment Glukose-6-Phosphatdehydrogenase (G-6-PDH). Auch Warburgs
oxydierendes Gärungsferment Phosphoglyceraldehyddehydrogenase (PGADH) war beträchtlich
vermindert.
Summary
A review of 185 cases of acute leukaemia, seen at the University Clinics of Marburg
and Tübingen between 1920 and 1958, has shown a progressive increase in incidence.
Compared with the average during 1920—1935, the number of cases had doubled between
1936—1945 and quadrupled between 1946—1955, an increase which was particularly marked
in adult age groups. The incidence of acute leukaemia now equals that of the chronic
forms, and ever more of the cases occur among those aged between 35 and 65 years.
There has also been a change in the clinical findings: previously rare signs and symptoms
are seen more often, and more of the signs and symptoms are caused by anti-leukaemic
treatment. But there is no evidence of a true change in the pathology of the acute
leukaemias. — There has been a marked increase in the mean survival-time since the
introduction of antibiotics, antimetabolites and adrenal steroids. It has been found
that the serum α2-globulins reflect the acuteness of the disease: they fall during remissions and rise
during exacerbations. Enzymatic studies (in collaboration with G. W. Löhr) of carbohydrate
metabolism of leukocytes showed that in acute leukaemia glycerophosphate dehydrogenase
is practically completely absent, while the concentration of glucose-6-phosphate dehydrogenase
is markedly diminished, as is that of phosphoglyceraldehyde dehydrogenase.
Resumen
Acerca de la patomorfosis clínica de las leucosis agudas
El número de enfermos ingresados en nuestra clínica a causa de leucemias agudas ha
experimentado un aumento considerable, duplicándose hasta 1945 y cuadruplicándose
hasta 1955. En la actualidad ocurren con la misma frecuencia que las leucemias mieloides
crónicas, afectando en mayor grado que antes también en las edades comprendidas entre
35 y 65 años. Se observan más síntomas leucémicos raros, habiendo aumentado asimismo
la producción simultánea de síntomas ajenos a la leucemia, por los remedios terapéuticos.
No hemos podido aportar pruebas de una patomorfosis auténtica de las leucosis agudas.
El término medio de la duración de vida presumible ha subido de un modo considerable
desde la introducción de los antibióticos, antimetabolitos y corticosteroides. Las
globulinas alfa2 del suero reflejan bien la agudeza del proceso. Disminuyen al alcanzarse
la remisión y vuelven a aumentar al comenzar la recidiva; si bien no son específicas,
constituyen en sentido sintomático una gran ayuda diagnóstica. De los análisis de
fermentos practicados con Löhr en el metabolismo hidrocarbonado de los leucocitos
resultaron en leucosis agudas una ausencia prácticamente absoluta de la dehidrogenasa
de glicerofosfato (GDH) y una disminución igualmente considerable del fermento intermedio
de Warburg, glucosa-6-fosfatodehidrogenasa (G-6-PDH). También el fermento oxidante
de Warburg, fosfoglíceroaldehidodehidrogenasa (PGADH) estaba disminuido considerablemente.