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DOI: 10.1055/s-0028-1113481
Klinisch-experimentelle Untersuchungen zur Arzneimitteldosierung im Kindesalter
V. Mitteilung: DiuretikaStudies of drug dosage in children. V: DiureticsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Zusammenfassung
Als quantitatives Wirkungskriterium eines Diuretikums bietet sich die Erhöhung der renalen Wasser- und Salzausscheidung an. Wir wählten zu unseren Versuchen das neue Diuretikum Furosemid (Lasix®). Zehn gesunde Erwachsene und fünf Gruppen von je zehn bis 16 Kindern vom ersten bis zum 15. Lebensjahr erhielten eine einmalige Dosis per os. An drei Vortagen und am Versuchstag wurde eine gleichartige Kost zugeführt. In den sechs Stunden, welche der Furosemid-Gabe folgten, wurde der Urin aufgefangen. Seine Menge wurde gemessen und sein Gehalt an Natrium, Kalium und Chlorid bestimmt; diese Werte wurden mit denen der beiden vorangegangenen Tage verglichen. Die Furosemid-Dosis betrug einheitlich 23 mg/m2 Körperoberfläche. Bei keiner der 71 Versuchspersonen wurden störende Nebenwirkungen beobachtet. Die Urinproduktion Erwachsener wurde um 16,3 ml/kg/6 Stunden gegenüber den Vortagen gesteigert. In den fünf Kindergruppen war dieser Wert um 10—3O% niedriger. Die Natrium-Mehrausscheidung betrug bei Erwachsenen 2,1 mval/kg/6 Stunden, die Chlorid-Mehrausscheidung 2,4 mval/kg/6 Stunden. In den fünf Kindergruppen waren diese Werte um 5—35% niedriger. Die Kaliummehrausscheidung hielt sich in allen Altersstufen innerhalb enger Grenzen (0,2—0,4 mval/kg/ 6 Stunden). Als Ergebnis der Untersuchung stellen wir fest: Wird bei der Furosemid-Dosierung die Körperoberfläche als Dosismaßstab gewählt, so wird die Urin- und Elektrolytausscheidung bei Kindern weniger gesteigert als bei Erwachsenen. Da die Werte aber nur um 5—35% unter denen der Erwachsenen liegen, kann für praktische Zwecke die Oberflächenregel als Dosismaß verwandt werden.
Summary
Increased renal water and salt excretion is a satisfactory quantitative criterion for the effectiveness of a diuretic. Frusemide (Lasix: 4-chloro-N-[2-furylmethyl]-5-sulphamoyl anthranilic acid) was given to ten healthy adults and five groups of 10 to 16 children each, aged from the first to the fifteenth year of life. All received a single oral dose calculated on the basis of 23 mg./m.2 body-surface. On the three preceding days and on the day of administration the same food had been eaten. All urine was collected for six hours following the administration of Frusemide and its volume measured. Sodium, potassium chloride contents were determined and compared with similar values on the preceding two days. There were no side-effects in the 71 subjects. — In adults urine volume was increased by 16.3 ml./kg./6 hours over that on the previous two days. In the five groups of children this value was lower by 10—3O%. Excess sodium excretion in adults was 2.1 mEq./ kg./6 hours, that of chloride 2.4 mEq./kg./6 hours. In the five groups of children the value was lower by 5—35%. Potassium excretion was within narrow limits in all age groups (0.2—0.4 mEq./kg./6 hours). — It is concluded that in the administration of Frusemide, using body-surface area as a dosage measure, urine and electrolyte excretion of children is less markedly increased than in adults. Since, however, the values are only 5—35% below those in adults, body-surface area can be used for measuring dosage in all age-groups.
Resumen
Exploraciones clínico-experimentales sobre la dosificación medicamentosa en la infancia V. Información: diuréticos
Como criterio de la actividad cuantitativa de un diurético se ofrece el aumento de la eliminación renal de agua y sales. Nosotros elejimos el nuevo diurético Furosemid (Lasix) para nuestros ensayos. Diez adultos sanos y cinco grupos, cada uno con 10 a 16 niños de edades comprendidas entre uno y 15 años, recibieron una dosis única per os. Se administró una dieta igual durante los tres días precedentes y en el día del ensayo. En las seis horas que siguieron a la injesta de Furosemid se recogió la orina. Se midió su cantidad y se determinó su contenido en sodio, potasio y cloruro; estos valores se compararon con los de los dos días anteriores. La dosis de Furosemid alcanzó justamente 23 mgr./m2 de superficie corporal. No se observaron efectos secundarios perturbadores en ninguna de las 71 personas de prueba. La producción de orina de los adultos se aumentó en 16,3 ml./kgr./6 horas, frente a la de los días anteriores. En los cinco grupos de niños estaba este valor en un 10—30% más bajo. La sobreeliminación de sodio alcanzó en los adultos 2,1 mval/kgr./6 horas, la sobreeliminación de cloruro 2,4 mval/kgr./6 horas. En los cinco grupos de niños estaban estos valores en un 5—35% mas bajos. La sobreeliminación de potasio se mantuvo en todas las edades dentro de límites estrechos (0,2—0,4 mval/kgr./6 horas). Como resultado de la exploración sacamos nosotros la siguiente consecuencia: si en la dosificación de Furosemid se elije la superficie corporal como medida de dosificación, aumenta menos la eliminación de orina y electrolitos en niños que en adultos. Sin embargo, como los valores yacen en un 5—35% por debajo de los adultos. La regla superficial como medida de dosificación puede ser empleada como medida práctica.