Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(45): 1989-1994
DOI: 10.1055/s-0028-1113460
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Tris-Pufferbehandlung der Stoffwechselacidose bei der toxischen Gastroenteritis des Säuglings und beim atemgestörten Neugeborenen („fetal-distress”-Syndrom)

THAM in the treatment of metabolic acidosis in acute gastroenteritis of infants and the respiratory distress syndromeH. Ewerbeck
  • Kinderkrankenhaus der Stadt Köln (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Ewerbeck)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Behandlung der Acidose im Rahmen der toxischen Säuglingsgastroenteritis und beim „respiratory-distress”-Syndrom des geschädigten Neugeborenen hat sich der THAM-Puffer als besonders wirkungsvoll erwiesen. Gleichzeitig mit dem Abklingen der metabolischen Acidose verschwinden die zur Säuglingsintoxikation gehörenden zentralnervösen Erscheinungen, und die in der Rekonvaleszenz drohende Ödemneigung umschriebener Körperpartien bleibt aus. Beim „respiratory-distress”-Syndrom des Neugeborenen, sowohl bei der akuten Form verzögerten oder ausbleibenden Atmungsbeginns als auch bei der chronischen oder Spätasphyxie mit oder ohne Syndrom der hyalinen Membranen, wird die gemischt respiratorisch-metabolische Acidose durch THAM-Infusionen in die Nabelvene schnell und sicher beseitigt; selbst schwer zyanotische Neugeborene bekommen wieder ein rosiges Aussehen, weil die Bicarbonatausscheidung im Urin ansteigt und die Lungendurchblutung gebessert wird. Tierversuche, besonders an asphyktischen neugeborenen Rhesusaffen, weisen darauf hin, daß mit der Pufferbehandlung die beim geschädigten Neugeborenen drohenden zerebralen Spätdefekte weitgehend verhindert werden können.

Summary

Metabolic and/or respiratory acidosis was treated by infusion of THAM in some 30 infants with severe acute gastroenteritis and in a similar number with the “foetal distress” syndrome and some newborns with “late asphyxia” with or without hyaline membrane disease. It was given as an 0.3 molar solution, the amount being calculated by multiplying base-excess in mEq/L. × kg. bodyweight, usually given in 5% glucose. There was rapid normalization of acid-base balance, in addition to disappearance of CNS signs so often seen in acute gastroenteritis of infants. Even cyanosis disappeared, because an increase in urinary excretion of bicarbonate and a decrease in blood Pco2 improved pulmonary blood flow. Published experiments on newborn Rhesus monkeys made asphyxic also suggest that this form of treatment may decrease cerebral sequelae of these conditions.

Resumen

Tratamiento con Tris-Puffer de la acidosis metabólica en la gastroenteritis tóxica del lactante y en los trastornos respiratorios dél recién nacido (síndrome del “fetal-distress”)

En el cuadro clínico de la gastroenteritis tóxica del lactante y en el síndrome del “respiratory-distress” del recién nacido con lesiones se ha mostrado el THAM-Puffer como muy satisfactorio en el tratamiento de la acidosis. Al mismo tiempo que desciende la acidosis metabólica, desaparecen las manifestaciones nerviosas centrales correspondientes a la intoxicación del lactante, y no aparece la condencia edematosa de localización circunscrita en diversas partes del cuerpo, que amenaza durante la reconvalescencia. En el síndrome del “respiratory distress” del recién nacido, en la forma aguda de retardo o falta del comienzo de la respiración así como en la asfixia crónica o tardía, con o sin síndrome de las membranas hialinas, se elimina rápidamente y con seguridad la acidosis metabólico-respiratoria mediante infusiones de THAM en la vena umbilical: incluso recién nacidos con cianosis graves recuperan de nuevo un aspecto sonrosado, porque aumenta la eliminación de bicarbonato por la orina y se mejora la circulación pulmonar. Experimentos en animales, principalmente en monos Rhesus asfícticos recién nacidos, señalan que los amenazadores defectos cerebrales tardíos en recién nacidos con lesiones pueden ser evitados extensamente con el tratamiento con puffer.

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