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DOI: 10.1055/s-0028-1113275
Das Schilddrüsenphonogramm der Hyperthyreose
Thyroid phonogram in hyperthyroidismPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Bei der Hyperthyreose entstehen Strömungsgeräusche an der Schilddrüse, die phonographisch registriert werden können. Sie erstrecken sich kontinuierlich von der Systole in die Diastole, ihre Untersuchung während des Valsalvaschen Preßversuchs, bei Patienten mit Extrasystolie und mit absoluter Arrhythmie und der Vergleich mit dem Geräusch über arterio-venösen Fisteln beweisen, daß es sich um Shunt-Geräusche handelt. Die Form und Lokalisation des Hyperthyreosegeräusches erlauben eine sichere Abgrenzung von den autochthonen Gefäßgeräuschen der A. carotis und der V. jugularis sowie von den vom Herzen fortgeleiteten Geräusehen. Die phonographische Registrierung erbringt den Nachweis der Shuntnatur, sie erlaubt die Dokumentation der Schilddrüsengeräusche und trägt zur Diagnose und Verlaufskontrolle der Hyperthyreose bei.
Summary
In hyperthyroidism intravascular turbulence occurs in the region of the thyroid gland and can be registered by phonocardiography. The murmurs continue through systole into diastole. As an analysis of these murmurs during the Valsalva manoeuvre, arrhythmias with extrasystoles and atrial fibrillation and the recording over arterio-venous fistulae indicated, they are due to numerous arterio-venous shunts. Form and localization of the murmur in hyperthyroidism allows a clear distinction from intravascular murmurs originating in the carotid artery and jugular vein and of those transmitted from the heart.
Resumen
El fonotireograma en el hipertiroidismo
En el hipertiroidismo se producen fenómenos acústicos de origen turbulento que pueden ser registrados fonográficamente sobre el tiroides. Se extienden de forma continua sobre sístole a diastole y su investigación durante la prueba de compresión de Valsalva, en pacientes con extrasistolia y arritmia absoluta y la comparación de los mismos con los sonidos registrados sobre fístulas arteriovenosas demuestra que se trata de soplos de shunt. La forma y localización del soplo hipertiroideo permite la diferenciación segura con respecto a los soplos vasculares autóctonos de la arteria carótida y vena yugular así como de los soplos cardíacos propagados. El registro fonocardiográfico proporciona la prueba del carácter de cortocircuito, permite la obtención de un documento permanente de los soplos tiroideos y resulta de utilidad en el diagnóstico y control del curso del hipertiroidismo.