Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(30): 1426-1432
DOI: 10.1055/s-0028-1112953
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der hintere „Vorhofseptumdefekt”, „Hoher Vorhofseptumdefekt”, „Sinus-venosus-Defekt”

Sinus-venosus type atrial-septal defectK. Kremer, F. Rotthoff
  • Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie Düsseldorf (Direktor: Professor D. E. Derra)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter insgesamt 405 Vorhofseptumdefekten wurden an der Düsseldorfer Chirurgischen Klinik 48 „Hintere Vorhofseptumdefekte” operiert. Auf die Entwicklungsgeschichte wird ausführlich eingegangen, da sie von der der übrigen Vorhof septumdefekte abweicht. Nach Besprechung der Pathophysiologie und Klinik dieses Vitiums wird über die Operationstechnik berichtet. Für die Beseitigung dieser Defektart stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, deren Anwendung von Fall zu Fall variiert werden muß. Bei unseren 48 „Hinteren Defekten” war eine Mortalität von 8,3% zu beklagen. Diese Todesfälle traten unter den ersten 20 Patienten auf, während mit vervollkommneter Technik, von den restlichen 28 Patienten keiner starb. Die Erfolge bei 41 überlebenden operierten Patienten sind gut. 3 weitere bezeichnen wir als gebessert.

Summary

Among 405 atrial septal defects operated upon at the Düsseldorf Surgical Clinic, 48 were of the sinus-venosus type. The embryology, pathological physiology and clinical features of this lesion are reviewed and the special surgical technique used for their repair described. There was an operative mortality of 8.3%. All deaths occurred among the first 20 patients operated upon, the remaining 28 patients having been successfully treated surgically without mortality. The improvement among the surviving patients has been excellent in 41, while three have been improved.

Resumen

El “defecto del tabique interauricular posterior”

Entre un total de 405 defectos del tabique interauricular fueron operados en la Clínica Quirúrgica de Düsseldorf 48 “defectos del tabique interauricular posterior”. Los autores tratan detalladamente de la historia de su desarrollo, ya que difiere de la de los demás defectos del tabique interauricular. Después de reseñar la fisiopatología y clínica de este vicio se informa de la técnica operatoria. Para corregir esta clase de defecto disponemos de varios métodos, cuya aplicación hay que variar según el caso concreto. En nuestros 48 “defectos posteriores” era de lamentar una mortalidad de 8,3%. Estos casos de muerte ocurrieron entre los primeros 20 enfermos, mientras que de los 28 enfermos restantes no murió ninguno, gracias al perfeccionamiento de la técnica. Los resultados conseguidos en 41 enfermos operados supervivientes son buenos. Los otros 3 los consideramos como mejorados.