Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(25): 1209-1212
DOI: 10.1055/s-0028-1112921
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Behandlung der Kniescheibenbrüche

Osteosynthese, Teilexstirpation, ExstirpationTreatment of patellar fractures: osteosynthesis, partial removal and complete removalJörg Böhler
  • Arbeitsunfallkrankenhaus Linz der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (Leiter: Doz. Dr. J. Böhler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zwei Drittel aller Kniescheibenbrüche können konservativ behandelt werden. Ein Drittel erfordert die operative Behandlung. Als Operation kommt die Osteosynthese, die Teilexstirpation des kleinen Fragmentes oder die Totalexstirpation in Frage. Die Osteosynthese ist bei Querbrüchen mit unbeschädigtem Knorpelbelag der Kniescheibe und der Oberschenkelkondylen angezeigt. Die Teilexstirpation ist kleineren knöchernen Ausrissen am oberen und unteren Kniescheibenpol und seitlichen Abrissen vorbehalten. Bei der Teilexstirpation muß darauf geachtet werden, daß das zurückbleibende Fragment durch den Zug der Sehne nicht gekippt wird. Die Totalexstirpation kommt bei Zertrümmerungen der Kniescheibe und bei geschädigten Gelenkflächen in Frage. Sowohl nach der Osteosynthese als auch nach der Exstirpation muß der Streckapparat sorgfältig genäht werden. Die Behandlungsdauer ist nach der Totalexstirpation kürzer, es verbleibt aber gewöhnlich eine Quadrizepsatrophie, die in der Regel klinisch auffallend wenig Beschwerden macht.

Summary

It is pointed out that two thirds of all fractures of the patella can be successfully treated conservatively. The remainder requires surgery, either uniting the fracture fragments, or partial or complete removal of the patella. Uniting of the fragments is indicated where the fracture line is transverse, the joint cartilages undamaged, and the femoral condyles intact. Partial removal should be undertaken where small fragments are present at the top or bottom or along the side: care must be taken that the remaining patella is not angled by the pull of the tendon. Total removal is indicated where the patella is severely fragmented and the joint surfaces damaged. No matter what the surgical procedure, the parts subjected to much stretching must be carefully sutured. Although recovery is usually quicker after complete removal, quadriceps atrophy usually occurs; this, however, leads to only very minor symptoms, if any.

Resumen

Tratamiento de las roturas de la rótula, osteosíntesis, extirpación parcial, extirpación

Dos terceras partes de todas las roturas de la rótula pueden tratarse de un modo conservador, mientras que una tercera parte requiere el tratamiento operatorio, entrando en consideración la osteosíntesis, la extirpación parcial del fragmento pequeño o la extirpación total. La osteosíntesis está indicada en fracturas transversales con cubierta cartilaginosa intacta en la rótula y los cóndilos del fémur. La extirpación parcial está reservada para pequeños desgarros óseos en los polos superior e inferior de la rótula y desprendimientos laterales. En la operación parcial hay que atender a que el fragmento restante no se vuelque por la tracción del tendón. La extirpación total entra en consideración en destrucciones de la rótula y superficies articulares dañadas. Hay que suturar cuidadosamente el aparato de extensión continua, tanto después de la osteosíntesis, como después de la extirpación. El tratamiento posterior a la extirpación total es de duración más breve; queda comúnmente una atrofia del cuadríceps, soliendo ocasionar clínicamente molestias llamativamente exiguas.

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