Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(23): 1133-1135
DOI: 10.1055/s-0028-1112911
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erste Erfahrungen mit dem Adrenalinderivat Alupent® 1 bei bronchospastischen Zuständen

Results with “Alupent”, a new adrenaline derivative, for relieving bronchospasmD. Herberg, H. H. Sessner
  • Medizinischen Universitäts-Klinik (Ludolf-Krehl-Klinik Heidelberg) (Direktor: Prof. Dr. K. Matthes)
1 Hersteller: C. H. Boehringer Sohn, Ingelheim am Rhein.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das neue Adrenalinderivat „Alupent®” (1-[3.5-Dihydroxyphenyl]-1-hydroxy-2-isopropylamino-äthan-sulfat) zeigt sowohl bei der klinischen wie bei der Prüfung der Lungenfunktion einen deutlichen bronchospasmolytischen Effekt. Bei Kranken mit obstruktiven Ventilationsstörungen empfiehlt sich während des Anfalles seine Verwendung eher als Inhalat, weniger als intramuskuläre Injektion. Durch orale Applikation lassen sich bei Patienten mit spastischer Emphysembronchitis häufig Atmungserleichterungen erzielen, bei Asthmakranken in nicht zu schweren Stadien kann die Anfallsbereitschaft herabgesetzt werden. Dosierungsvorschriften werden angegeben, Nebenwirkungen sind bei Verwendung therapeutischer Dosen anscheinend gering.

Summary

Alupent® (1-[3,5-dihydroxyphenyl]-1-hydroxy-2-isopropylaminoethane sulphate — Ch. Boehringer Sohn, Ingelheim) was found to have good bronchial spasmolytic effects, as measured by several lung-function tests. The drug was given either by mouth, intramuscular injection or aerosol inhalation; details of dosage are discussed. In patients with obstructive ventilatory disorders, inhalation rather than i.m. injection proved most effective in relieving acute attacks. Oral administration often brought considerable improvement to patients with emphysema-bronchitis associated with bronchospasm, while in those with bronchial asthma of moderate severity the frequency of acute attacks was decreased. There were only rare and insignificant side-effects in the therapeutic dose range.

Resumen

Experiencias con el derivado de adrenalina Alupent® en estados broncospásticos

El nuevo derivado de adrenalina Alupent® (1-[3.5 dihidroxifenil]-1-hidroxi-2-isopropilamino-etano-sulfato) muestra un evidente efecto broncospasmolítico, tanto en la prueba clínica, como en el examen de la función pulmonar. En enfermos con trastornos obstructivos de la ventilación se recomienda durante el ataque su empleo preferente por inhalación y menos por inyección intramuscular. Por aplicación oral se puede conseguir, a menudo, aliviar la respiración en enfermos de bronquitis enfisematosa espasmódica y la reducción de la disposición al ataque en asmáticos en fases no demasiado graves. Se indican prescripciones de dosificación. Los efectos secundarios son, por lo visto, exiguos al aplicarse dosis terapéuticas.

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