Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(20): 992-998
DOI: 10.1055/s-0028-1112889
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Auto-Intoxikationen und ihre Behandlung in der Chirurgie1

Auto-intoxication and its treatment in surgical casesL. Koslowski
  • Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss)
1 Herrn Professor Dr. F. Büchner zum 65. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Wirkung körpereigener „Gifte” kann sich am Tonus der peripheren Gefäße, an der Durchlässigkeit von Membranen und am Stoffwechsel der Zellen manifestieren. Die Rolle des Histamins bei der posttraumatischen Permeabilitätsstörung ist auf die ersten Stunden beschränkt. Pathogenetisch wichtiger erscheint die gesteigerte Proteolyse nach Traumen, Operationen und bei schweren Allgemeininfektionen. Bei der Verbrennung werden Gewebsproteine denaturiert, die aber selbst nicht toxisch wirken. Pharmakologische Effekte entfalten die bei der beschleunigten oder abartigen Hydrolyse entstehenden Peptide und Polypeptide. — Die Diagnostik klinischer Autointoxikationen beschränkt sich auf die klinische Beobachtung und die üblichen Laboratoriums-Methoden. Die Bestimmung von Histamin und Ammoniak im Blut ist zeitraubend und kompliziert und als Indikator wenig ergiebig. Zu empfehlen ist die Messung der Cholinesterase-Aktivität und der proteolytischen Aktivität im Serum. Die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion ist das beste Kriterium und zugleich die wichtigste therapeutische Aufgabe. — Zur Behandlung chirurgischer Autointoxikationen kommen in Betracht: Gaben von Antihistaminika sofort nach dem Trauma, allgemeine oder örtliche Senkung der Körpertemperatur, Hemmung der Proteolyse durch Enzym-Inhibitoren, die bei experimentellen Verbrennungen bemerkenswert wirksam sind. Ob eine immunologische Beeinflussung autotoxischer Vorgänge möglich und klinisch durchführbar ist, wird zur Zeit untersucht.

Summary

It is pointed out that the action of endogenous toxins may manifest itself by a changed tone of peripheral blood vessels, greater permeability of membranes, and altered cellular metabolism. The role of histamine in altering membrane permeability after trauma is restricted to the first few hours. The increase in proteolysis after trauma, operation and severe generalized infection is thought to be the more important pathogenetic factor. Burns lead to the denaturing of tissue proteins which are, however, not toxic. But peptides and polypeptides which are formed as a result of accelerated or abnormal hydrolysis produce pharmacological effects. The diagnosis of auto-intoxication relies on clinical criteria and the usual laboratory methods. The measurement of cholinesterase activity and of the proteolytic activity of serum is preferred to the estimation of histamine and ammonia, which is more complicated and less useful. The maintenance of renal function is the best criterion of the degree of auto-intoxication and, at the same time, the most important aim of treatment. Various forms of treatment of auto-intoxication in surgical cases are described: administration of antihistaminics immediately after trauma; general or local cooling; inhibition of proteolysis by enzyme inhibitors. It is not clear as yet whether it will be possible to influence auto-intoxication by immunological means.

Resumen

Autointoxicaciones y su tratamiento en cirugía

La acción de los «venenos» del propio organismo puede manfiestarse en el tono de los vasos periféricos, en la permeabilidad de las membranas y en el metabolismo de las células. El papel de la histamina en el trastorno posttraumático de la permeabilidad se reduce a las primeras horas. Más importancia parece revestir la proteolisis incrementada tras traumas, operaciones y en infecciones generales graves. En las quemaduras se desnaturalizan proteínas tisulares, que, sin embargo, no tienen acción tóxica. Los péptidos y polipéptidos aparecidos en el curso de una hidrólisis acelerada o patológica sí desarrollan acciones farmacológicas. — El diagnóstico de las autointoxicaciones clínicas se reduce a la observación clínica y métodos corrientes de laboratorio. La determinación de la histamina y amoníaco es enojosa y complicada y poco demostrativa. Recomendable es la medición de la actividad colinesterásica y proteolítica en suero. El mejor criterio, y a la vez la tarea terapéutica más importante, es la conservación de la función renal. — En el tratamiento de las autointoxicaciones quirúrgicas entran en consideración la administración de antihistamínicos inmediatamente después del trauma, reducción local o general de la temperatura corporal, inhibición de la proteolisis por inhibidores enzimáticos (efectivos de forma manifiesta en las quemaduras experimentales). Actualmente se investiga si es posible, y clínicamente realizable, la influenciación inmunológica de los procesos autotóxicos.

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