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DOI: 10.1055/s-0028-1112861
Die Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz durch wiederholte Perfusion einer isolierten Dünndarmschlinge1, 2
The treatment of chronic renal failure by repeated perfusion of an isolated jejunal loop 1 Herrn Professor F. Hoff zum 65. Geburtstag. 2 Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Es wird über zwei Patienten berichtet, bei welchen zur Behandlung einer subakuten bzw. chronischen Niereninsuffizienz die Methode der wiederholten intrakorporalen Dialyse durch eine isolierte Dünndarmschlinge angewendet wurde. Es handelt sich dabei um die Isolierung eines ungefähr 2 m langen Dünndarmstückes, dessen beide Enden nach Reanastomosierung der verbliebenen proximalen und distalen Darmabschnitte links und rechts in die Bauchwand nach Art eines Anus praeter eingenäht wurden. Durch diese isolierte Darmschlinge wird eine Elektrolytlösung geschickt, die in ihrer Zusammensetzung der Konzentration der wichtigsten Elektrolyte im Plasma angepaßt ist. Ein besonderes Augenmerk muß dabei auf die Verhältnisse der osmotischen Konzentration im Plasma und in der Perfusionsflüssigkeit gerichtet werden. Es werden von dieser Dialyseflüssigkeit etwa 16—20 l pro 24 Stunden durch die isolierte Darmschlinge geleitet. Die Zeitintervalle zwischen den Perfusionen richten sich nach dem einzelnen Krankheitsfall. Bei einem Patienten mit subakuter diffuser Glomerulonephritis und Anurie konnte die Behandlungsmethode den Exitus letalis innerhalb weniger Tage nicht aufhalten. Im anderen Falle, einer 49 Jahre alten Patientin mit Zystennieren, wurde die Behandlung in wöchentlichen Abständen ein Jahr lang mit relativ gutem Erfolg vorgenommen. Nach den beiden eigenen Beobachtungen und den Angaben in der Literatur über insgesamt zehn Fälle ist die Methode bei einer kleinen Zahl von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz vielleicht erfolgversprechend. Vorläufige Anhaltspunkte für die Indikationsstellung werden gegeben.
Summary
This method was used in the treatment of one case of subacute and one of chronic renal insufficiency. A 2-m. piece of jejunum was isolated and, after anastomosis of the remaining proximal and distal ends of jejunum, brought out and sutured to the left and right lateral abdominal walls. The loop was then perfused with appropriately constituted electrolyte solutions, which in their most important electrolytes resembled plasma. Special emphasis was given to the osmotic concentration in plasma and perfusate. About 16 to 20 L. were passed through the loop per 24 hours; the interval between perfusions varied according to circumstances. In one of the patients, with subacute diffuse glomerulonephritis and anuria, the progressively downhill course could not be arrested. But in the other, with cystic disease of the kidney, perfusion has been practised weekly for now a year with relatively good results. It is concluded from these personal observations and a consideration of the ten cases reported so far by others that this method may produce good results in a small number of selected patients with chronic renal failure. The indications for its use are discussed.
Resumen
El tratamiento de la insuficiencia renal crónica mediante la perfusión repetida de un asa intestinal aislada
Se informa sobre dos pacientes en los cuales se utilizó para el tratamiento de la insuficiencia renal crónica en un caso, y subaguda en otro, el método de la diálisis intracorporal repetida a través de un asa intestinal aislada. Se trata del aislamiento de un trozo de intestino delgado de aproximadamente 2 m de longitud, cuyos extremos se abocan a derecha e izquierda en la pared abdominal a manera de anus praeter, habiendo restablecido por reanastomosis la continuidad del tubo digestivo. A través del asa intestinal se hace pasar una solución electrolítica adaptada al plasma en sus componentes. Debe prestarse especial atención a las relaciones de concentración osmótica en el plasma y solución de perfusión. Se hacen pasar unos 16—24 l del líquido por 24 horas a través del asa aislada. Los intervalos entre las perfusiones se rigen según las condiciones de cada caso. En un paciente con glomerulonefritis subaguda difusa y anuria no fué posible evitar el exitus letalis a los pocos días. En el otro caso, una paciente de 49 años con riñón quístico, se mantuvo el tratamiento durante un año con resultados relativamente buenos, perfundiendo una vez por semana. Según estas dos observaciones propias y la literatura sobre un total de diez casos parece prometer buenos resultados este método en un pequeño número de pacientes con insuficiencia renal crónica. Se dan las directrices provisionales para la indicación del método.
