Zusammenfassung
Nach einer kurzen Besprechung der chemischen Struktur von Oxytocin und Vasopressin
wird auf die Neurosekretion dieser Hormone eingegangen. Sie werden in hypothalamischen
Kernen gebildet und wandern zusammen mit einer Trägersubstanz entlang dem Tractus
supraoptico-hypophyseos in den Hypophysenhinterlappen. Dieser stellt nur den Ort der
Speicherung der Hormone und der Sekretion in das Blut dar. Die physiologischen Reize
für eine Sekretion von Vasopressin sind Änderungen des osmotischen Druckes im Blut.
Oxytocin wird beim Saugen an den Mammillen oder bei einer Dehnung der Cervix uteri
und der Vagina ausgeschüttet. Daneben gibt es noch eine Anzahl von Pharmaka, die die
Sekretion anregen oder hemmen. Unter den meisten Versuchsbedingungen wird mehr Oxytocin
als Vasopressin freigesetzt. Es wird dann auf die Blutkonzentrationen und auf den
quantitativen Nachweis dieser Hormone eingegangen. — Die antidiuretische Wirkung des
Vasopressins wird unter Berücksichtigung des „Haarnadelgegenstromprinzips” in der
Niere dargelegt. Die Blutdruckwirkung, die erst bei 1000mal höheren Dosen auftritt,
ist dagegen als ein pharmakotherapeutischer Effekt des Vasopressins anzusehen. Bei
den Wirkungen des Oxytocins wird seine Bedeutung für den Verlauf einer normalen Geburt
diskutiert und der Effekt auf die Milchejektion besprochen. Ausführlicher wird auf
den möglichen Einfluß von Oxytocin auf die Größe des Glomerulumfiltrats, die Diurese
und den Kohlenhydratstoffwechsel eingegangen. Befunde, die in gewissen Fällen antagonistische
Wirkungen beider Hormone erkennen lassen, werden angeführt. Schließlich wird über
den Abbau und die Ausscheidung der Hypophysenhinterlappenhormone berichtet und auf
das Vorkommen einer Oxytocinase im Serum schwangerer Frauen hingewiesen.
Summary
After a brief presentation of the chemical structure of oxytocin and vasopressin,
the neurosecretion of these hormones is discussed. Formed in the hypothalamus, they
pass, together with their carrier-substance, along the supra-optico-hypophyseal tract
to the posterior pituitary. The latter only acts as a hormonal reservoir from where
it is secreted into the blood stream. Osmotic changes in the blood serve as physiological
stimuli for the secretion of vasopressin, while oxytocin is released through stimulation
of the nipples, or dilatation of the cervix and uterus. In addition, a number of drugs
is capable of stimulating or inhibiting their secretion. Under most experimental circumstances
more oxytocin than vasopressin is released. Problems of measuring the blood concentration
of these hormones are discussed.—The antidiuretic action of vasopressin is explained
in terms of the counter-current theory of renal function. Its hypertensive effect,
which occurs only in doses about one thousand times higher, is considered of only
pharmacological significance. The action of oxytocin in the course of normal delivery
is discussed and the effect upon lactation described. The possible influence of oxytocin
on glomerular filtration, diuresis and carbohydrate metabolism is also discussed.
The antagonistic effect of the two forms under certain conditions is illustrated.
In conclusion the breakdown and excretion of the two hormones is described and the
occurrence of an oxytocinase in the serum of pregnant women pointed out.
Resumen
La secreción y acciones de las hormonas del lóbulo posterior de la hipófisis
Tras una corta exposición de la estructura química de la oxitocina y vasopresina se
trata de la neurosecreción de dichas hormonas. Son formadas en los núcleos hipotalámicos
y se desplazan a lo largo del tractus supraóptico-hipofisario junto con una sustancia
soporte hasta el lóbulo posterior de la hipófisis, que constituye únicamente el lugar
de almacenamiento y de secreción a la sangre. Los estímulos fisiológicos de la secreción
de vasopresina son las modificaciones de la presión osmótica de la sangre. La oxitocina
es puesta en circulación con motivo de succión de los pezones o en caso de dilatación
del cuello uterino y vagina. Existe además toda una serie de fármacos que estimulan
o inhiben su secreción. Bajo casi todas las condiciones experimentales se libera más
oxitocina que vasopresina, y con este motivo se trata de la concentración hemática
y demostración cuantitativa de ambas hormonas. — La acción antidiurética de la vasopresina
es expuesta teniendo en cuenta las condiciones de la reabsorción acuosa en el asa
de Henle del riñón. El aumento de la presión sanguínea —que aparece sólo con dosis
1000 veces mayores— debe considerarse, en cambio, como un efecto farmácorinámico de
la vasopresina. Dadas las acciones de la oxitocina se discute su significación en
el curso de un parto normal y su efecto sobre la secreción láctea. Más detalladamente
se trata de la posible influencia de la oxitocina sobre la cuantía del filtrado glomerular,
la diuresis y el metabolismo hidrocarbonado. Se exponen hallazgos que permiten reconocer
un cierto antagonismo de las acciones hormonales en determinados casos. Finalmente
se informa sobre el catabolismo y eliminación de las hormonas del lóbulo posterior
de la hipófisis y sobre la presencia de una oxitocinasa en el suero de mujeres embarazadas.