Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(13): 576-579
DOI: 10.1055/s-0028-1112827
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Diagnostik und Prognose der malignen Rundherde in der Lunge1

Diagnostic and therapeutic aspects of malignant round foci of the lungM. Herink, F. Linder
  • Chirurgischen Klinik der Freien Universität Berlin im Städtischen Krankenhaus Westend (Direktor: Professor Dr. F. Linder)
1 Herrn Prof. Dr. M. Staemmler zum 70. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 200 resezierten Rundherden der Lunge fanden sich 102 maligne Neubildungen, von denen 90 Bronchus-Karzinome waren. Auf die beschränkten röntgenologischen und klinischen Möglichkeiten bei der Diagnostik der Rundherde wird anhand eigener Beobachtungen hingewiesen. Eine Gegenüberstellung der 90 resezierten Rundherdkarzinome zu den 345 anderen operierten Bronchuskarzinomen ergab eine höhere Resektionsrate und eine geringere primäre Letalität bei den Rundherden. Dagegen war die Letalität innerhalb der ersten 3 Jahre bei beiden Kollektiven fast gleich. In prognostischer Hinsicht ist als wesentlicher Faktor die Kürze der präoperativen Beobachtungszeit von Bedeutung. Bei einer zuwartenden Beobachtungszeit von mehr als 3 bis 4 Monaten fanden sich sehr häufig bereits hiläre oder mediastinale Lymphknotenmetastasen. Außerdem wurde sehr oft im weiteren Verlauf eine Fermentmetastasierung nachgewiesen. Jeder ätiologisch ungeklärte Rundherd, besonders jenseits des 40. Lebensjahres, ist heute als karzinomverdächtig anzusehen. Nur durch eine frühzeitige Thorakotomie und Resektion kann die Prognose der malignen Rundherde verbessert werden.

Summary

Of 200 resected round foci of the lung 102 were found to be malignant neoplasms, 90 of them bronchial carcinoma. The limits of radiological and clinical diagnosis of round foci is illustrated by personal observations. Comparison of the 90 operated cases of round-focus bronchial carcinoma with 345 other forms of bronchial carcinoma treated surgically showed a higher percentage of the former to be resectable and to have slightly lower operative death-rate. But the 3-year death-rate was essentially the same in both groups. Prognostically the decisive factor was the length of pre-operative observation. Where this period exceeded 3—4 months, hilar or mediastinal lymph-node metastases were common. Distant metastases were often found on later follow-up. It is stressed that every round focus of undetermined aetiology in a person over the age of 40 should be suspected of being malignant. The prognosis of such malignant lesions is likely to be improved only be early thoracotomy and resection.

Resumen

Acerca del diagnóstico y pronóstico de los focos redondos malignos del pulmón

Entre 200 focos redondos resecados del pulmón se hallaban 102 neoplasias malignas; 90 eran carcinomas bronquiales. En virtud de observaciones propias se señalan las restringidas posibilidades roentgenológicas y clínicas del diagnóstico de los focos redondos. De la confrontación de los 90 carcinomas de foco redondo resecados con los otros 345 carcinomas bronquiales operados resultó una cuota mayor de resecciones y una letalidad primaria más reducida para los focos redondos. En cambio, la letalidad dentro de los primeros 3 años era casi igual en ambos grupos. Para el pronóstico tiene importancia de factor esencial la cortedad del tiempo de observación preoperatoria. Con un tiempo de observación expectativa de más de 3 ó 4 meses se hallaron ya, con mucha frecuencia, metástasis de los ganglios linfáticos hiliares o mediastinales. En el transcurso ulterior se comprobó, además, con mucha frecuencia, metástasis a distancia. Todo foco redondo de etiología oscura, especialmente más allá del 40° año de vida, debe considerarse hoy día como sospechoso de carcinoma. Sólo una toracotomía y resección a tiempo pueden mejorar el pronóstico de los focos redondos malignos.

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