Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(13): 569-576
DOI: 10.1055/s-0028-1112826
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über Mittelfellgeschwülste, ihre Klinik und Therapie1

Clinical features and treatment of mediastinal tumourE. Derra, W. Irmer
  • Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie in Düsseldorf (Direktor: Professor Dr. E. Derra)
1 Nach einem am 25. XI. 1960 vor der Medizinischen Gesellschaft für Oberösterreich gehaltenen Vortrag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An Hand des eigenen Krankengutes, das von 1947 bis 1960 bei Ausschuß metastatischer Formationen 381 Träger von Geschwülsten und geschwulstartigen Bildungen im Mediastinum umfaßt, wird die pathologische Anatomie besprochen. Das Bild ist ein sehr buntes An der Spitze der gutartigen Bildungen stehen die neurogenen Geschwülste, denen in sinkender Reihenfolge teratoide Gebilde, Thymome, Vorderdarm- und dünnwandige Zysten, sowie seltenere und seltene Formen folgen. Unter den Pseudotumoren ist der relativ hohe Anteil mediastinaler Strumen bemerkenswert. 27% der gefundenen Mediastinaltumoren waren bösartig. Die Lokalisation der Geschwülste, ihre klinische Symptomatologie und die diagnostischen Gesichtspunkte sind auseinandergesetzt. Die souveräne Behandlungsmethode ist die radikale Exstirpation auf transthorakalem Weg. Bei den gutartigen Geschwülsten wurden nach radikaler Entfernung in 91,5% gute Dauerergebnisse unter einer Operationsmortalität von 2,6% erzielt. Bei den primär bösartigen Formen war eine Radikaloperation nur zum Teil, bei den sekundär verwilderten in der Hälfte der Fälle möglich. Die unmittelbaren Operationsresultate bei ihnen sind beachtlich. Die Pseudotumoren waren nur in einer beschränkten Zahl für eine Operation geeignet. Ein dankbares Objekt davon sind die mediastinalen Strumen, wenn auch deren Entfernung durch Tracheomalazien u. a. kompliziert wurde. Alles in allem ist zu sagen, daß die Prognose der rechtzeitig operierten gutartigen Meso- und Ektoblasttumoren, der kongenitalen Mischgeschwülste, Zysten und mediastinalen Strumen sehr erfreulich ist. Abschließend wird auf die Indikationen und Gegenindikationen zur Intervention hingewiesen.

Summary

The findings in 381 cases of mediastinal tumours or tumour-like growths (exclusive of metastatic lesions) observed at the surgical department of the Medical Academy, Düsseldorf, between 1947 and 1960 are presented. Most frequent among the benign conditions were neurogenic tumours, followed (in order of decreasing frequency) by teratoid tumours, thymomas, and oesophageal and thin-walled cysts. Among the pseudo-tumours mediastinal (not retrosternal) goitres were most frequent. Of all mediastinal tumours 27% were malignant. — The localization of the tumours, their clinical features, and diagnostic aspects are presented and discussed. Transthoracic radical resection is the treatment of choice. Among the benign tumours, radical resection provided good lasting results in 91.5%, with an operative death-rate of 2.6%. Radical operation was possible in only some of the primary malignant tumours, but in half of those which had become malignant secondarily: the immediate results of operation were excellent in the latter. — Only a small proportion of pseudo-tumours proved suitable for operation, but among these mediastinal goitres provided a favourable group, although postoperative tracheal and related complications were not infrequent. It is concluded that the prognosis is good for benign meso- and ectoblastic tumours operated upon at an early stage, for congenital mixed tumours, for cysts, and for mediastinal goitres. — Indications and contra-indications of surgical intervention are discussed.

Resumen

Los tumores mediastínicos, su clínica y su tratamiento

Sobre la base del material propio, que comprende desde 1947 a 1960, tras exclusión de formaciones metástasicas, un total de 381 portadores de tumores o formaciones tumorales en el mediastino, se discute la anatomía patológica. El cuadro es muy variado. En cabeza de las formaciones benignas se encuentran los tumores neurógenos, a los que siguen, en proporción descendente, las formaciones teratoideas, los timomas, los quistes digestivos o entéricos así como otras formas menos frecuentes y raras. Entre los seudotumores llama la atención la elevada participación de bocios mediastínicos. El 27% de los tumores mediastínicos encontrados fué maligno. Se detallan la localización de los tumores, su sintomatología clínica y los puntos de vista diagnósticos. El método terapéutico soberano es la extirpación radical por vía transtorácica. En los tumores benignos se alcanzó con la extirpación radical un 91,5% de éxitos duraderos bajo una mortalidad operatoria de 2,6%. En los casos de formas primariamente malignas sólo fué posible en una parte la operación radical, y en la mitad de los casos secundariamente complicados. Son dignos de atención en éstos los resultados inmediatos de la operación. Los seudotumores sólo fueron en un reducido porcentaje susceptibles de operación. Casos agradecidos son los bocios intratorácicos, aunque su extirpación puede complicarse por reblandecimiento de la tráquea y afecciones parecidas. En resumen puede decirse que el pronóstico de los tumores benignos meso y ectoblásticos, tumores congénitos mixtos, quistes y bocios mediastínicos operados tempranamente es muy satisfactorio. Finalmente se tratan las indicaciones y contraindicaciones de la intervención.

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