Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(12): 509-513
DOI: 10.1055/s-0028-1112815
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kongenitale oder refluxbedingte Oesophagusstenose?1

Oesophageal stenosis — congenital anomaly or the result of reflux oesophagitis?E. Willich
  • Zentralröntgeninstitut (Direktor: Dr. med. K. Baden) und der Chirurgischen Abteilung der Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Rehbein) der Städtischen Krankenanstalten Bremen
1 Herrn Dr. Baden zum 60. Geburtstag. — Nach einem Vortrag auf der Tagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde am 21. 5. 1960 in Braunschweig.
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 6 Kinder mit kongenitalen Oesophagusstenosen und über 21 Kinder mit refluxbedingten Narbenstenosen bei Hiatushernie berichtet. Die klinischen und röntgenologischen Kriterien werden abgehandelt und differentialdiagnostische Fragen herausgestellt, wobei besonders der röntgenologische Ausschluß oder Nachweis einer Hiatushernie gefordert wird. Dies ist entscheidend für die einzuschlagende Therapie, die in jedem Falle im Anlegen einer Magenfistel und nachfolgender Bougierung, bei Hiatushernien aber zusätzlich in der Operation derselben besteht. Auf die Gefahren der blinden symptomatischen Therapie des „habituellen Erbrechens” und der konservativen Behandlung der Hiatushernien wird hingewiesen.

Summary

Six cases of congenital oesophageal stenosis and 21 of stenosis due to reflux oesophagitis in hiatus hernia, all of them in children, are reported. The clinical and radiological criteria are described and questions of differential diagnosis emphasized, especially the radiological diagnosis or exclusion of hiatus hernia. This is of decisive importance in selecting the right form of treatment. In either group, gastrostomy followed by dilatation is the treatment of choice, but in case of hiatus hernia this is repaired surgically. The dangers of blind symptomatic treatment of the “habitual vomiter” and of the conservative treatment of hiatus hernia is stressed.

Resumen

¿Estenosis esofágica congénita o por reflujo?

Se informa sobre 6 niños con estenosis esofágica congénita y sobre 21 niños con estenosis cicatricial por reflujo en las hernias del hiato. Se discuten los criterios clínicos y radiológicos y se exponen los problemas diagnóstico-diferenciales, en los que se postula la exclusión o demostración radiológica de una hernia del hiato. Esto es importante para establecer el tratamiento adecuado que, en el caso de existir fístula gástrica, precisa, en las hernias del hiato, aparte de una operación, el consiguiente sondeo. Se llama la atención sobre los peligros de la terapéutica sintomática ciega aplicada a los «vomitadores habituales» y sobre el tratamiento conservador de las hernias del hiato.

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