Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(10): 439-442
DOI: 10.1055/s-0028-1112804
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen in der Therapie der Urogenitaltuberkulose1

The treatment of tuberculosis of the genito-urinary systemH.-J. Funfack 1 Herrn Professor Dr. med. K. Boshamer zum 60. Geburtstag gewidmet. — Nach einem Vortrag vor der Medizinischen Akademie zu Dresden am 19. 3. 1960.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung der Urogenitaltuberkulose muß individuell erfolgen, sie kann nicht schematisch durchgeführt werden! Beim Einsatz aller konservativen Methoden können wir häufig Operationen vermeiden. Eine sog konservative Chirurgie ist nur dann sinnvoll, wenn es angezeigt ist, das erkrankte Organ zu erhalten. Die Nephrektomie ist oft bei fortgeschrittenen Prozessen schonender als zum Beispiel mehrere Teilresektionen, die im Spätstadium der Krankheit letzten Endes doch keine Dauersanierung erreichen. 1200 Fälle zeigen, daß die Urogenitaltuberkulose heute noch ein langwieriges Leiden ist, das eine sorgfältige, meist jahrelange, Überwachung erfordert. Tuberkuloseabteilungen an Großstadtkrankenhäusern betrachten wir als eine Behelfslösung, da dort viele Behandlungsmethoden der Heilstätten fehlen. Unsere Forderung: Ausbau klinischer Fachabteilungen an den Heilstätten.

Summary

It is pointed out that tuberculosis of the genito-urinary tract demands highly selective and individualized treatment. Conservative surgery is a reasonable course only if preservation of the affected organ is indicated. Nephrectomy is often better than several partial resections in far-progressed processes, since the latter rarely achieve permanent cure. A review of 1,200 personal cases is presented to show that this type of tuberculosis requires careful control, usually over many years, which generally is done best in specialized wards or departments.

Resumen

Experiencias en la terapia de la tuberculosis urogenital

El tratamiento de la tuberculosis urogenital tiene que ser individual; no puede sujetarse a un esquema rígido. Podemos evitar frecuentemente operaciones, usando todos los métodos conservadores oportunos. La llamada cirugía conservadora tiene sentido solamente cuando esté indicado conservar el órgano afectado. La nefrectomía es, a menudo, en procesos avanzados, más conservadora que, por ejemplo, varias resecciones parciales, que en la fase tardía de la enfermedad no logran, al fin y al cabo, ningún saneamiento permanente. 1200 casos muestran que la tuberculosis urogenital es todavía un padecimiento largo, que requiere una vigilancia cuidadosa, las más de las veces de muchos años. Las secciones de tuberculosos de los hospitales de grandes ciudades las consideramos como solución de emergencia, puesto que allí se carece de ciudades las consideramos como solución de Postulamos por el desarrollo de secciones clínicas especiales en los sanatorios.

    >