Zusammenfassung
Während Penicillin sehr wenige toxische Wirkungen aufweist, sind allergische Reaktionen
häufig und nehmen mit der Häufigkeit der Penicillin-Behandlungen im Einzelfall und
bei der allgemeinen Bevölkerung zu. Die auch sonst bei allergischen Reaktionen auftretenden
Symptome können auch nach Penicillin vorkommen, zum Beispiel verschiedene Reaktionen
der Haut, des kardiovaskulären Systems, Asthma bronchiale usw. Die lebensbedrohlichsten
Reaktionen sind anaphylaktischer Schock, Schönlein-Henoch'sche Purpura, exfoliative
Dermatitis. Die Sensibilisierung gegen Penicillin nimmt in folgender Reihenfolge zu:
orale Zufuhr, parenterale Zufuhr, lokale Applikation einschließlich Inhalation. Zur
Feststellung der Bereitschaft für allergische Reaktionen ist eine entsprechende Anamnese
wichtig, aber auch bei der ersten therapeutischen Penicillin-Gabe können schon gefährliche
Reaktionen auftreten. Sehr häufig wird versucht, eine Allergie gegen Penicillin durch
verschiedene Hauttests zu prüfen. Epikutane und intradermale Tests können negativ
sein, obgleich eine Allergiebereitschaft vorliegt. Andererseits ist bei einem positivem
Hauttest nicht unbedingt mit einer klinischen Überempfindlichkeit zu rechnen. Die
Therapie der Penicillin-Allergien entspricht der auch bei anderen allergischen Reaktionen
üblichen. Es werden Vorschläge für eine möglichst schnelle, weil unter Umständen lebensrettende
Behandlung bedrohlicher Reaktionen gemacht, insbesondere wird zur Bekämpfung des anaphylaktischen
Schocks die Bereithaltung eines Besteckes empfohlen, dessen Bestandteile im einzelnen
beschrieben werden. Wenn das ärztliche Handeln auf die Möglichkeit der Penicillin-Allergie
eingestellt ist, braucht eine Penicillintherapie nicht aus Angst vor möglichen allergischen
Reaktionen unterlassen zu werden.
Summary
Although penicillin shows few toxic side effects allergic reactions are frequent.
They increase with the frequency of treatment with penicillin in particular cases
and among the whole population. The usual symptoms of an allergic reaction can appear
after use of penicillin as reactions of the skin, of the cardiovascular system, asthma
bronchiale etc. Danger of life present the anaphylactic shock, Schoenlein-Henoch purpura
and the exfoliative dermatitis. The sensibilisation against penicillin increases in
the following order of its use: oral intake, parenteral administration, local application
including inhalation. To detect the tendency for allergic reactions an exact anamnesis
is important. Dangerous reactions may already appear after the first dose of penicillin.
To determine the inclination for allergy different skin tests are often used, but
intradermal and epidermal tests can be negative even when an allergic tendency is
present. A positive skin test does not always indicate a clinical oversensitiviness.
The treatment of the penicillin-allergy is the same as that of any oversensibility.
Suggestions for most rapid measures, life saving in certain cases, are made. To fight
an anaphylactic shock it is recommended to have ready a set of special instruments,
which are minutely described. If the doctor anticipates the possibility of an oversensitiviness
against penicillin, the dread of an allergic reaction should not prevent the use of
penicillin as the special treatment can be given immediately.
Resumen
Frecuencia, formas y transcurso de las alergias a la penicilina
Mientras que la penicilina muestra muy pocos efectos tóxicos, son frecuentes las reacciones
alérgicas, aumentando en consonancia con la frecuencia de los tratamientos de penicilina
en el caso singular y en la población general. Los síntomas que se manifiestan también,
por lo demás en reacciones alérgicas, pueden sobrevenir asimismo después de la aplicación
de penicilina, por ej. diversas reacciones de la piel y del sistema cardiovascular,
asma bronquial, etc. Las reacciones que más amenazan la vida son el choque anafiláctico,
la púrpura de Schönlein-Henoch y la dermatitis exfoliativa. La sensibilización contra
la penicilina aumenta en el orden siguiente: administración oral — administración
parenteral — aplicación local inclusive la inhalación. Para comprobar la predisposición
a reacciones alérgicas es importante una anamnesis correspondiente, aunque reacciones
peligrosas pueden aparecer ya con la primera dosis terapéutica de penicilina. Con
mucha frecuencia se intenta comprobar una alergia a penicilina mediante diversas pruebas
cutáneas. Pruebas epicutáneas e intradérmicas pueden ser negativas a pesar de existir
una predisposición alérgica. Por otra parte, con una prueba cutánea positiva no hay
que contar incondicionalmente con una hipersensibilidad clínica. La terapia de las
alergias a penicilina corresponde a la que se usa también en otras reacciones alérgicas.
Se hacen proposiciones para el tratamiento más rápido posible de reacciones peligrosas,
que puede salvar la vida en circunstancias determinadas, recomendando particularmente,
para combatir el choque anafiláctico, tener siempre a disposición un equipo de remedios,
cuyos componentes se enumeran. No será preciso prescindir de un tratamiento de penicilina
por temor a eventuales reacciones alérgicas, si la acción del médico se ajusta a la
prevención de su posibilidad.