Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(49): 2369-2375
DOI: 10.1055/s-0028-1112366
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über den Wert des Urinsekretionstests mit radioaktivem Vitamin B12 für die Diagnose und Differentialdiagnose der funikulären Spinalerkrankung1

Diagnosis of pernicious anaemia with neuro-psychiatric symptomsW. Pribilla, A. Gercken, H. H. Wieck, A. Stammler
  • Medizinischen Klinik der Städtischen Krankenanstalten Köln-Merheim und der Medizinischen Poliklinik der Universität Köln (Direktor: Prof. Dr. H. Schulten) und der Neuropsychiatrischen Forschungsabteilung (Prof. Dr. H. H. Wieck) in der Universitäts-Nervenklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. W. Scheid)
1 Professor Dr. Carl-Gottlieb Bennholdt-Thomsen zum 60. Geburtstag.
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Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

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Zusammenfassung

Bei 116 Patienten mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen wurde die Vitamin-B12-Resorption nach der von Schilling angegebenen Methode mit radioaktivem Vitamin B12 (Urinexkretionstest) untersucht. In allen Fällen mußte in der Differentialdiagnose die funikuläre Spinalerkrankung oder die sogenannte Perniziosa-Psychose berücksichtigt werden. 59mal wurde eine Resorptionsstörung des Vitamin B12 durch den Test ausgeschlossen; wie die weitere Diagnostik zeigte, litten die Patienten an Polyneuritidien, Encephalomyelitis disseminata und anderen nicht auf einem Vitamin-B12-Mangel beruhenden Nervenkrankheiten. 57 Kranke hatten eine Störung der Vitamin-B12-Resorption, die 52mal durch einen Intrinsic-Factor-Mangel bedingt war; 27 Patienten boten eine funikuläre Spinalerkrankung mit und 21 Patienten ohne megaloblastische Anämie; vier Kranke hatten eine körperlich begründbare Psychose. Bei fünf Patienten war die Störung der Vitamin-B12-Resorption offensichtlich nicht Folge eines Intrinsic-Factor-Mangels. Der Urinexkretionstest ermöglicht es, eine Resorptionsstörung des Vitamins B12 nachzuweisen oder auszuschließen und kann dadurch in der Differentialdiagnose neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen bei entsprechender Fragestellung den Ausschlag geben. Diese diagnostische Hilfe ist besonders wertvoll, wenn keine hämatologischen Veränderungen bestehen. So lassen sich symptomarme Fälle der beginnenden funikulären Spinalerkrankung sicher erkennen.

Summary

The Schilling test (urinary excretion of radio-active vitamin B12) was performed on 116 patients with neurological and psychiatric symptoms. In all cases combined system disease (subacute combined degeneration of the spinal cord) or the so-called psychosis of pernicious anaemia had to be considered in the differential diagnosis. A disorder of vitamin B12 absorption was excluded in 59 cases: further tests subsequently showed that these patients had polyneuritis, disseminated encephalomyelitis or other diseases not due to vitamin B12 deficiency. In 57 patients the Schilling test proved an abnormality of B12 absorption, in 52 of them as a result of intrinsic-factor deficiency. In 27 patients there was evidence of combined system disease with, and in 21 patients without, megaloblastic anaemia. Four patients had a psychosis related to vitamin B12 deficiency. In five patients the abnormality of vitamin B12 absorption was apparently not the result of intrinsic-factor deficiency. The urine-excretion test was shown to be capable of demonstrating abnormalities of vitamin B12 absorption, and it is thus of great importance in the differential diagnosis of neurological and psychiatric disease. It is of particular value when there are no haematological changes. Cases of early combined system disease can thus be diagnosed even when there are very few symptoms.

Resumen

Acerca del valor del test de excreción urinaria con vitamina B12 radioactiva para el diagnóstico y diagnóstico diferencial de la enfermedad espinal funicular

En 116 enfermos con afecciones neurológicas y psiquiátricas se examinó la resorción de vitamina B12 según el método, indicado por Schilling, con vitamina B12 radioactiva (test de excreción urinaria). En todos los casos tenia que considerarse en el diagnóstico diferencial la enfermedad espinal funicular o la denominada psicosis perniciosa. 59 veces fué excluido por el test un trastorno de la resorción de la vitamina B12; como mostró el diagnóstico ulterior, los enfermos padecían polineuritis, encefalomielitis diseminada y otras enfermedades nerviosas no basadas en una deficiencia de vitamina B12. 57 enfermos tenían un trastorno de la resorción de vitamina B12, que estaba motivado 52 veces por una deficiencia del factor intrínseco; 27 enfermos ofrecían una enfermedad espinal funicular con anemia megaloblástica y 21 enfermos sin ella; cuatro enfermos tenían una psicosis corporalmente justificable. En cinco enfermos el trastorno de la resorción de vitamina B12 no fué por lo visto consecuencia de una deficiencia del factor intrínseco. El test de excreción urinaria posibilita comprobar o excluir un trastorno de resorción de la vitamina B12 y por ello puede decidir el planteamiento respectivo en el diagnóstico diferencial de afecciones neurológicas y psiquiátricas. Esta ayuda diagnóstica es especialmente valiosa, cuando no existen alteraciones hematológicas. Así se pueden reconocer con seguridad casos pobres en síntomas de la afección espinal funicular incipiente.