Zusammenfassung
Es wird über die Behandlung von 23 Tetanusfällen bei Kindern, darunter fünf Neugeborenen,
berichtet. 21 Kinder konnten geheilt werden, darunter alle fünf mit Neugeborenen-Tetanus.
Die angewandte Therapie wird im einzelnen besprochen und dabei auf die besondere Wichtigkeit
der subtilen Pflege des tetanuskranken Kindes hingewiesen, die eingehend geschildert
wird. Die modernen Behandlungsmethoden der Tracheotomie, Curarisierung und Überdruckbeatmung
tragen neue Komplikationen in sich und können bei Kindern mit Hilfe alter, bewährter
Behandlungsmethoden meist vermieden werden. Die Anwendung bei einem Kleinkind hat
uns keinen Erfolg gebracht. Dagegen ist die medikamentöse Therapie durch die Phenothiazinpräparate
und die Pflege durch die Anwendung der Polyvinylsonde wesentlich bereichert worden.
Unumgänglich ist eine Dauersitzwache und Absonderung des Kranken in einem absolut
stillen, dunklen Zimmer. Eine Frühdiagnose und die Tetanus-Prophylaxe sind vordringlich.
Keines der erkrankten Kinder war geimpft.
Summary
The results of treating 23 cases of tetanus in children, five of them newborn, between
1946 and 1962 are reported. A cure was obtained in 21 children, including all five
newborns. Details of therapeutic management are given and the need for careful and
devoted nursing care stressed. The more recently introduced methods of treatment such
as tracheostomy, full curarization and intermittent positive pressure ventilation
are also discussed and their possible complications mentioned. They have found only
limited application in the authors' experience, while phenothiazine derivatives and
feeding by gastric tube (polythene) has been found most useful. The need of early
diagnosis and prophylactic immunization is stressed. None of the authors' patients
had been immunized.
Resumen
El tratamiento del tétanos en el niño
Se informa sobre el tratamiento de 23 casos de tétanos en niños, de los cuales 5 eran
recién nacidos. 21 pequeños pudieron salvarse, y entre ellos los cinco recién nacidos.
Se discute el tratamiento en cada caso y se llama especialmente la atención sobre
la importancia del cuidado exquisito del niño tetánico, que es detallado seguidamente.
Las modernas posibilidades terapéuticas de la traqueotomía, curarización y ventilación
a hiperpresión encierran nuevas complicaciones, que pueden evitarse en los niños recurriendo
a antiguas y acreditadas prácticas. La utilización de aquéllas en un pequeño no tuvo
éxito. El tratamiento medicamentoso en cambio sí se ha enriquecido considerablemente
gracias a los derivados de la fenotiazina, y los cuidados resultan más eficaces con
la sonda de polivinilo. Indispensable sigue siendo el aislamiento del enfermo en una
habitación absolutamente silenciosa y oscura, velándole ininterumpidamente. El diagnóstico
precoz y la profilaxis tetánica deben imponerse, pues ninguno de los enfermitos había
sido vacunado.