Dtsch Med Wochenschr 1963; 88(43): 2084-2092
DOI: 10.1055/s-0028-1112333
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Allgemeinpraxis und der Zeitfaktor

Unter besonderer Berücksichtigung der Existenzberechtigung des praktischen ArztesThe time factor in general practiceR. N. Braun
  • Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung der ärztlichen Allgemeinpraxis, Brunn a. d. Wild/Niederösterreich (Wissenschaftlicher Leiter: Dr. R. N. Braun)
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Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

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Zusammenfassung

In einer kleinen Allgemeinpraxis wurde versucht, einen Überblick über die unmittelbar beruflich verwendete Zeit zu gewinnen. Der Gesamt-Nettoaufwand betrug je Einzelfall rund fünfzehn Minuten. Das versteht sich für eine weitgehend lineare Praxisführung und einen relativ hohen Anteil von Hausbesuchen. Ohne Berücksichtigung der üblichen Überschneidungen ergab sich ein mittlerer Zeitaufwand von 1,9 Minuten für die Anamnese, von 2,7 Minuten für Untersuchungen und von 2,3 Minuten für Behandlungen (ohne Physikotherapie). Der Durchschnittspraktiker muß zwangsläufig — mit oder ohne Sprechstundenhilfe — schneller arbeiten. Diese „Minutenmedizin” wird auf absehbare Zeit das unersetzliche Hauptglied der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung bleiben, Die Medizin in kleineren Krankenanstalten und in der spezialistischen freien Praxis sollte und kann eine Modifikation der bisher einzig lehrbaren, nämlich der klinisch-wissenschaftlichen Diagnostik sein. Die allgemeinpraktische Diagnostik muß in ihrem Kern etwas anderes darstellen. Hat sie als Methode ihre eigenen Techniken und Zielsetzungen, so ist doch ihre Hauptaufgabe, die abwendbar gefährlichen Krankheitsverläufe in möglichst großer Zahl und so früh wie angängig zu ermitteln. Auf ihrem Wege benützt die allgemeinpraktische Medizin das anerzogene Wissen von Krankheitsbegriffen und -verläufen zu ihrer Orientierung. Darüber hinaus muß die Diagnostik an der ersten ärztlichen Linie derzeit überwiegend vorwissenschaftliche und individuelle Routine sein. Die bisherige Praxiserforschung hat Ansätze gezeigt, die erhoffen lassen, daß die so verantwortungsvolle, unumgängliche Minutenmedizin auf eine wissenschaftlich erarbeitete Basis gestellt werden kann. Auf die sich daraus ergebenden Perspektiven wird hingewiesen.

Summary

The time which was available for each patient in a small country practice of lower Austria was calculated to average 1.9 minutes for the history taking, 2.7 minutes for the examination and 2.3 minutes for treatment (other than physiotherapy). The reasons for and implications of the short time which can be devoted by the general practitioner to each patient are analysed and suggestions for improvement offered.

Resumen

La práctica médica general y el factor tiempo

En una pequeña consulta general se intentó obtener un cuadro sinóptico del tiempo empleado directamente en la profesión. El empleo neto total importaba alrededor de quince minutos, según el caso individual. Esto se entiende para una conducción de la consulta ampliamente lineal y una cuota relativamente alta de visitas caseras. Sin atender a las perturbaciones usuales resultó un gasto de tiempo medio de 1,9 minutos para la anamnesis, de 2,7 minutos para exploraciones y de 2,3 minutos para tratamientos (sin físicoterapia). El médico normal tiene que trabajar forzosamente más de prisa, con o sin auxiliar de consulta. Esta “medicina de minutos” permanecerá siendo por un tiempo previsible el eslabón principal insustituible de la asistencia médica a la población. La medicina en hospitales más pequeños y en la consulta libre especializada debería y puede ser una modificación del diagnóstico hasta ahora únicamente susceptible de aprendizaje, es decir del diagnóstico clínico-científico. El diagnóstico de la consulta general tiene que representar en su núcleo algo distinto. Si bien tiene como método sus técnicas y metas propias, su tarea principal consiste en averiguar los transcursos patológicos de peligro evitable en el mayor número posible y lo antes que sea factible. Para su orientación, la medicina de la consulta general utiliza en su camino el saber aprendido de conceptos y transcursos patológicos. Además, actualmente tiene que ser el diagnóstico en la primera línea médica, de un modo preponderante, una rutina precientífica e individual. La investigación de la práctica realizada hasta ahora ha mostrado comienzos, que permiten esperar, que la medicina de minutos indispensable y tan llena de responsabilidad pueda establecerse sobre una base elaborada científicamente. Se señalan las perspectivas resultantes.