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DOI: 10.1055/s-0028-1112068
Autoantikörperbedingte Thyreoiditis
Pathologisch-anatomische Überlegungen zur Diagnostik unter Berücksichtigung klinischer und serologischer BefundeSome aspects of the diagnosis of auto-antibody thyroiditis, especially with respect to clinical and serological findingsPublication History
Publication Date:
06 August 2009 (online)

Zusammenfassung
Es wird an Hand histologischer, immunohistologischer, klinischer und serologischer Untersuchungen über drei Fälle nichteitriger Thyreoiditis berichtet. Ein Fall von Hashimoto-Struma mit reichlicher Beteiligung plasmazellulärer Infiltrate und eine Riedel-Struma wiesen serologisch (Komplementbindungsreaktion, Latex-Partikel-Test, Agarpräzipitationstest) hohe Antikörpertiter gegen Schilddrüseneiweiß auf, wobei sich in der Immunoelektrophorese diese Antikörper in der γ-Globulinfraktion lokalisierten. Bei der Hashimoto-Struma konnten auch gewebsständige Antikörper gegen Schilddrüseneiweiß auf dem Zytoplasma der restlichen Follikelepithelien immunohistologisch mit der indirekten Methode nach Coons und Kaplan wahrscheinlich gemacht werden. Ein dritter Fall mit Veränderungen im Sinne einer Riesenzellenthyreoiditis (de Quervain) ließ weder serologisch noch immunohistologisch in der Schilddrüse Autoantikörper gegen Schilddrüseneiweiß erkennen. Frühere eigene tierexperimentelle Untersuchungen sprechen sehr dafür, daß die aufgedeckten Antikörper einen pathogenen Faktor bei der Entstehung der beobachteten Hashimoto-Struma und Riedel-Struma darstellen.
Summary
Clinical, serological, immunohistological and histological findings in three cases of non-purulent thyroiditis are reported. In one case, of Hashimoto's disease, with pronounced plasma-cell infiltration and in the second case, Riedel's struma, serological tests (complement-fixation reaction, latex-fixation test, agar precipitation test) demonstrated high antibody titres against thyroid gland protein, the antibodies being localized to the γ-globulin fraction by immunoelectrophoresis. In the case of Hashimoto's disease there were also tissue antibodies against thyroid protein, as demonstrated immunohistologically in cytoplasm of the remaining follicular epithelium by means of the indirect method after Coons and Kaplan. In the third case, giant-cell thyroiditis (de Quervain), neither serological nor immunohistological tests demonstrated auto-antibodies in the thyroid against thyroid protein. Earlier animal experiments by the author are cited in support of the view that the antibodies demonstrated in the first two cases represent a pathogenic factor in the development of Hashimoto's and Riedel's diseases.
Resumen
Consideraciones anatomopatológicas acerca del diagnóstico de una tiroiditis por autoanticuerpos teniendo en cuenta los hallazgos clínicos y serológicos
El autor trata de tres casos de tiroiditis no supurativa con motivo de investigaciones histológicas, inmunohistológicas, clínicas y serológicas llevadas a cabo. Un caso de estruma de Hashimoto con un rico infiltrado de células plasmáticas y un estruma de Riedel mostraron un elevado título de anticuerpos en el suero (reacción de desviación del complemento, test del látex, test de precipitación en agar) contra la albúmina tiroidea; dichos anticuerpos se localizaron mediante inmunoelectroforesis en la fracción globulina gamma. En el estruma de Hashimoto se pusieron de manifiesto con toda probabilidad inmunohistológicamente también anticuerpos tisulares contra la albúmina tiroidea en el citoplasma del epitelio folicular restante, mediante el método indirecto de Coons y Kaplan. En un tercer caso con alteraciones del tipo de la tiroiditis de células gigantes de Quervain no se pudo poner de manifiesto en el tiroides ni serológicamente ni inmunohistológicamente autoanticuerpos contra la albúmina tiroidea. Las investigaciones anteriores llevadas a cabo por el autor en el animal de experimentación hablaban a favor de que estos anticuerpos puestos de manifiesto representan un factor patógeno en el determinismo del estruma de Hashimoto y del estruma de Riedel observados.