Zusammenfassung
Die Untersuchung des Erbganges von 57 familiären Fällen von Pseudohypoparathyreoidismus
und Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus ergibt, daß Pseudohypoparathyreoidismus und
Pseudo-Pseudohypo-parathyreoidismus quantitative Varianten des gleichen Gendefektes
sind. Der Erbgang ist dominant, weil häufig erkrankte Eltern und erkrankte Kinder
in einer Familie vorkommen. Er ist unregelmäßig dominant, weil es außer den familiären
Fällen viele Einzelbeobachtungen gibt. Frauen sind etwa doppelt so häufig befallen
wie Männer, und eine Mannzu-Mann-Ubertragung der Erkrankung ist bisher nicht bekannt
geworden. Beides spricht für eine X-chromosomale Genlokalisation. Es sind aber bisher
zu wenig Stammbäume untersucht worden, als daß die X-chromosomale Genlokalisation
daraus bewiesen werden könnte. Der Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus kommt in einer
jenseits vom Zufall liegenden Häufigkeit mit der chromatinnegativen Gonadendysgenesie
vor. Dadurch wird die Hypothese von der X-chromosomalen Lokalisation der Gene für
den Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus gestützt. Aus der Häufigkeit des Vorkommens
der Erkrankung bei XO-Individuen sind Schlüsse auf die betreffenden Gen-Häufigkeiten
in der Bevölkerung und auf den Erbgang möglich. Es sind aber bisher zu wenig Beobachtungen
veröffentlicht worden, als man schon ganz bindende Schlüsse auf den Erbgang des Pseudohypoparathyreoidismus
und des Pseudo-Pseudohypo-parathyreoidismus ziehen könnte. Die Häufigkeit der Kombination
verträgt sich aber mit einem unregelmäßig dominanten Erbgang bei X-chromosomaler Genlokalisation.
Summary
An analysis of 57 familial cases of pseudohypoparathyroidism and pseudo-pseudohypoparathyroidism
show that the two conditions are quantitative variants of the same gene defect. Inheritance
is dominant, as shown by the fact that frequently there are parents and children of
one family with the disease. However, it is irregularly dominant, because in addition
to the familial incidence many single cases are observed. Female to male ration is
about 2:1, and male to male inheritance has not yet been observed. Both facts suggest
X-chromosomal localization of the gene. However, only few family trees have been studied
so far and this gene localization cannot be taken as proven. Pseudo-pseudohypoparathyroidism
occurs too often in chromatin-negative gonadal dysgenesis to be a matter of chance.
This is further support of the hypothesis of X-chromosome localization. Occurrence
of the disease in XO subjects gives an indication of the gene frequency in the population
and on the pathway of inheritance. But so far too few observations have been reported
to allow definite conclusions on this point.
Resumen
La genética del seudohipoparatiroidismo y del seudo-seudohipoparatiroidismo
El estudio del curso hereditario de 57 casos familiares de seudohipoparatiroidismo
y seudo-seudohipoparatiroidismo da por resultado que el seudohipoparatiroidismo y
el seudo-seudohipoparatiroidismo son variedades cuantitativas del mismo defecto de
genes. La marcha de la herencia es dominante, porque en una familia hay con frecuencia
padres e hijos afectados. Es irregularmente dominante, porque hay muchas observaciones
individuales fuera de los casos familiares. Mujeres están afectadas aproximadamente
con frecuencia doble que hombres y hasta ahora no se llegó a conocer una transmisión
de hombre a hombre de la afección. Ambas particularidades hablan a favor de una localización
X-cromosomal de los genes. No obstante, hasta ahora se han estudiado demasiado pocos
árboles genealógicos, para poder demostrar a base de los mismos la localización X-cromosomal
de los genes. El seudo-seudohipoparatiroidismo sobreviene con la disgenesia gonádica
cromatina-negativa con una frecuencia que se sale fuera de la casualidad. Esto apoya
la hipótesis de la localización X-cromosomal de los genes respecto del seudo-seudohipoparatiroidismo.
La frecuencia de la aparición de la afección en individuos XO permite deduciones relativas
a las frecuencias de genes correspondientes en la población y a la marcha de la herencia.
Sin embargo, hasta ahora se han publicado demasiado pocas observaciones, para poder
sacar deducciones completamente concluyentes para el curso hereditario del seudohipoparatiroidismo
y seudo-seudo-, hipoparatiroidismo. No obstante, la frecuencia de la combinación es
compatible con un curso hereditario irregularmente dominante, con localización X-cromosomal
de los genes.