Dtsch med Wochenschr 1966; 91(50): 2254-2258
DOI: 10.1055/s-0028-1111681
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Differentialdiagnostik und Therapie intrathorakaler Fremdkörper*

The differential diagnosis and treatment of intrathoracic foreign bodiesR. Maurer, H. Hoefer-Janker
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. W. Becker) und Strahlenklinik Janker, Bonn (Dr. Hoefer-Janker)
* Auszugsweise als Vortrag auf dem VIII. Internationlen Kongreß der Hals-Nasen-Ohrenheíkunde, Oktober 1965, in Tokio (Japan) gehalten.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bronchialveränderungen mit Mediastinalpendeln und -schnellen sind ein sicherer Hinweis auf eine Bronchialstenose, deren Ätiologie durch eine Bronchoskopie zu klären ist. Jeder indirekte oder direkte Nachweis einer Bronchialstenose stellt eine absolute Indikation zur Bronchoskopie dar. Dieser Eingriff ist heute nicht mehr mit den Gefahren von früher behaftet, daher ist er schon beim Säugling durchführbar. Durch die Relaxation werden auch bei mehrmaligem Einführen des Beatmungsbronchoskopes die Larynxödeme vermieden, so daß eine Tracheotomie aus dieser Indikation nicht mehr notwendig ist. Der indirekte Fremdkörpernachweis ist mit der Durchleuchtung und dem Röntgenbildverstärker zu führen, am sichersten aber mit der Röntgenkinematographie. Diese bietet zudem eine objektive Dokumentation mit reproduzierbarem Informationsgehalt.

Summary

Changes in the bronchial tree with abnormal movement of the mediastinum are a definite indication of bronchial stenosis, the aetiology of which needs to be clarified by bronchoscopy. Every indirect or direct pointer to bronchial stenosis represents an absolute indication for bronchoscopy, which may be performed even in infants. Using relaxants the repeated introduction of the bronchoscope with possible laryngeal oedema is avoided and tracheostomy no longer necessary for this reason. The indirect demonstration of foreign bodies can be done by fluoroscopy and image-intensification but most reliably by cineradiography. This provides objective and reproducible documentation.

Resumen

Acerca del diagnóstico diferencial y tratamiento de los cuerpos extraños intratorácicos

Las alteraciones bronquiales con bamboleo mediastínico y de rebote son indicios seguros de estenosis bronquial, cuya etiología hay que aclarar por broncoscopía. Cada comprobación directa o indirecta de una estenosis bronquial representa una indicación absoluta para la broncoscopía. Esta intervención ya no tiene los mismos peligros que antes, por lo que incluso es aplicable al lactante. Por la relajación se evítarán los edemas laríngeos, incluso cuando se introduzca repetidamente el broncoscopio de respiración, por lo que ya no es necesaria la traqueotomía por esta indicación. La comprobación indirecta de cuerpos extraños se llevará a cabo por radioscopia e intensificadores de la imagen radiológica, pero, con mayor seguridad, con la radiocinematografía. Esta ofrece, además, una documentación objetiva con contenido informativo reproducible.