Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(49): 2209-2212
DOI: 10.1055/s-0028-1111670
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Frage teratogener Fruchtschäden durch Röntgendiagnostik

On the question of foetal teratogenic damage by diagnostic radiologyW. Schulte-Brinkmann
  • Röntgenabteilung (Leiter: Privatdozent Dr. W. Schulte-Brinkmann) der I. Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff) der Universität Düsseldorf
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von zwei eigenen Beobachtungen — 1. Anenzephalie und schwere Extremitätenmißbildungen nach Kontrasteinlauf in der Frühgravidität, 2. gesundes Kind nach Kontrasteinlauf im vierten Schwangerschaftsmonat — wird auf die teratogene Wirkung ionisierender Strahlen hingewiesen. Ob auch durch Strahlenmengen in der Größenordnung von einigen rad (durch diagnostische Maßnahmen) beim Menschen Anomalien hervorgerufen werden können, ist zur Zeit noch nicht eindeutig zu beantworten, muß aber aus Sicherheitsgründen bis zum Beweis des Gegenteils angenommen werden. Maßnahmen zur Vermeidung unbeabsichtigter Fruchtbestrahlung in den ersten Schwangerschaftswochen und zur Herabsetzung der Fruchtdosis bei unumgänglicher Strahlenbelastung werden erörtert.

Summary

Questions of the possible teratogenic effect of ionizing radiation are discussed on the basis of two personal cases (anencephaly and severe extremity malformations after barium-enema radiology in early pregnancies; normal child after the same radiological study in the fourth month of pregnancy). It remains undecided whether exposure to a few rad can cause anomalies in man. In the absence of certain knowledge all possible measures should be taken for reducing radiation exposure in diagnostic radiology and only essential procedures performed.

Resumen

Sobre el tema de las lesiones teratógenas del fruto humano por el diagnóstico radiológico

A base de dos observaciones propias se señala el efecto teratógeno de los rayos ionizantes: la. anencefalia y malformaciones graves de las extremidades tras inyección de medio de contraste en la primera parte del embarazo, 2a. niño sano tras la inyección de medio de contraste en el cuarto mes de embarazo materno. Actualmente no se puede responder concretamente, si también se podría dar lugar a anomalías en individuos mediante cantidades de rayos en el orden de magnitud de algunos r (por medidas diagnósticas), sin embargo por motivos de seguridad se tiene que admitir hasta que se demuestre lo contrario. Se discuten las medidas para evitar al irradiación involuntaria del embrión en las primeras semanas del embarazo y para disminuir las dosis al fruto en las sobrecargas imprescindibles de irradiación.

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