Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(49): 2202-2205
DOI: 10.1055/s-0028-1111668
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen bei serologischen Vorsorgeuntersuchungen für werdende Mütter*

Serological tests in pregnant womenM. Bösenberg
  • Hygiene-Institut der Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. H. Reploh)
* Professor Dr. H. Reploh zum 60. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei insgesamt rund 14 000 Untersuchungen konnten in den Seren von 264 werdenden Müttern, etwa 1,8% aller untersuchten Frauen, Rh-Antikörper festgestellt werden. In einer Fragebogenaktion wurden die behandelnden Ärzte dieser sensibilisierten Mütter über Besonderheiten in der Anamnese dieser Frauen, während der Schwangerschaft und bei den Neugeborenen befragt. In Antwortschreiben erhielten wir Auskunft über 94 Mütter und ihre Kinder. Bei diesen 94 Frauen kam es 17mal zur Fehlgeburt und 15mal zur Totgeburt. 40 Geburten erfolgten zum normalen Termin, 52 vorzeitig und zwei Geburten 14 Tage nach dem errechneten Termin. Hyperbilirubinämie war bei 53 Neugeborenen nachweisbar. 37 dieser Kinder mußten Austauschtransfusionen erhalten. 22 Neugeborene dieser sensibilisierten Mütter wiesen keine Besonderheiten auf. Hohe Antikörpertiter, starke Titerschwankungen sowie positiver Antikörpernachweis vor dem fünften Schwangerschaftsmonat hatten fast immer durch Rh-Antikörper bedingte Komplikationen für das Neugeborene zur Folge. Bluteinsendungen zur Antikörperbestimmung sollten erstmals im dritten bis vierten Schwangerschaftsmonat und dann regelmäßig zur Kontrolle des Antikörperbefundes erfolgen. Im Anschluß an eine Schwangerschaft vorgenommene Antikörperbestimmungen können prognostische Hinweise für weitere Graviditäten geben. Wichtig ist die Anwendung einer empfindlichen Nachweismethode, um auch niedrige Antikörpertiter im mütterlichen Serum zu erfassen.

Summary

Among 14,000 pregnant women who were tested, 264 (1.8%) were found to have Rh antibodies. The doctors looking after these mothers were asked by questionnaire about any significant history during the pregnancy or in the newborn. Answers were obtained about 94 mothers and their children. Among these 94 there were 17 miscarriages and 15 dead-born. Fourteen births occurred at term, 52 prematurely and two 14 days postmaturely. Hyperbilirubinaemia was demonstrated in 53 of the newborn: 37 of them required exchange transfusions. Twenty-two newborns of the sensitized mothers showed no abnormal features. High antibody titres, marked titre variations and positive antibody tests before the fifth month of pregnancy almost always imply Rh-antibody complications for the newborn. Blood samples for antibody determination should preferably be sent first in the third or fourth month of pregnancy and then regularly in order to check antibody titres. Antibody determinations after the pregnancy can be also of prognostic value for future pregnancies. It is essential to use a sensitive method so that low antibody titres in maternal serum can be demonstrated.

Resumen

Experiencias en las exploraciones serológicas profilácticas para futuras madres

En un total de cerca de 14.000 exploraciones en el suero de 264 futuras madres se pudo diagnosticar, en cerca del 1,8% de todas las exploradas, la existencia de anticuerpos Rh. En una encuesta fueron preguntados los médicos que trataban a estas madres sensibilizadas sobre las particularidades de la anamnesis durante el embarazo y sobre los recién nacidos. De las contestaciones obtuvimos información sobre 94 madres y sus hijos. En estas 94 madres sobrevino el aborto en 17 de ellas y 15 partos resultaron con feto muerto. 40 partos llegaron a término normal, 52 fueron prematuros y dos partos catorce días después de la fecha calculada. Se pudo comprobar hiperbilirrubinemia en 53 recién nacidos. 37 de estos niños tuvieron que recibir transfusión de intercambio. 22 recién nacidos de estas madres sensibilizadas no mostraron ninguna particularidad. Un elevado título de anticuerpos, intensas oscilaciones del título así como comprobación positiva de anticuerpos antes del quinto mes del embarazo tenían casi siempre como consecuencia complicaciones para el recién nacido, debidas al anticuerpo Rh. Los envíos de sangre para la comprobación de anticuerpos deben hacerse, por primera vez, del tercero a cuarto mes de embarazo, y sucesivamente de una manera regular para control del hallazgo de anticuerpos. La determinación de anticuerpos efectuada a continuación del embarazo puede dar indicios pronósticos para ulteriores embarazos. Es importante el empleo de un método sensible de comprobación para detectar incluso títulos bajos de anticuerpos en el suero materno.

    >