Dtsch med Wochenschr 1966; 91(43): 1918-1926
DOI: 10.1055/s-0028-1111615
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Verlaufsbeobachtungen bei Hydrozephalus nach Ventrikulo-Aurikulostomie

Beschreibung dreier Fälle mit vorzeitiger NahtsynostoseLong-term follow-up of hydrocephalus after Spitz-Holter valve insertion (with a report of three cases with premature craniosynostosis)E. Lagrange, H. Schäfer
  • Kinderklinik der Freien Universität Berlin (Kaiserin-Auguste-Victoria-Haus) (Direktor: Prof. Dr. A. Loeschke)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Seit 1961 wurden insgesamt 37 Kinder mit Hydrozephalus mit einer Ventrikulo-Aurikulostomie versehen; zwölf davon starben. 27 Kinder wurden im Alter von zwei Monaten bis 4œ Jahren nachuntersucht. Bei zwei Drittel der Fälle fand sich ein statischer Entwicklungsrückstand, der eine langzeitige heilgymnastische Nachbehandlung erforderlich machte. Die geistige Entwicklung erwies sich vorwiegend bei Kindern mit Hydrocephali unbekannter Genese oder in Kombination mit Meningomyelocelen als normal, während sich bei entzündlicher Genese oder Hirnblutungen häufig Schwachsinn schweren Grades einstellte. Bei zwei Kindern mit Meningomyelocele und Hydrozephalus wurde nach der Operation eine deutliche Besserung der motorischen Funktionen beobachtet. Metrische Schädelmessungen in der Röntgenaufnahme bei Nachuntersuchungen bis zu 4œ Jahren zeigten als Gesamtergebnis, daß noch immer keine Normalisierung des Schädelwachstums eingetreten war. Der Zeitpunkt der Drainageentfernung war somit bei keinem unserer Kinder bereits erreicht. Beobachtungen von Kraniosynostosen nach Hydrozephalusoperationen wurden immer nach plötzlicher Druckminderung gesehen. Daraus ergibt sich die Forderung, eine zu starke Drucksenkung post operationem zu vermeiden.

Summary

Since 1961 a total of 37 children with hydrocephalus have been treated by insertion of a Spitz-Holter valve; 12 of them died shortly after the operation, eight of them had a myelomeningocele. 27 children were re-examined two months to 4œ years after the operation. In two-thirds of them retardation of development was static and long-term physiotherapy was essential. Intellectual development was normal in those who had hydrocephalus of unknown cause or in combination with meningomyocele, while in those of inflammatory genesis or after intracerebral haemorrhage mental deficiency was of severe degree. In two children with meningomyelocele and hydrocephalus there was a marked improvement of motor function postoperatively. Measurement of the skull X-ray on re-examination up to 4œ years postoperatively failed to show normalization of skull growth in any of the children. The right moment for removal of the valve had thus not been reached by any of the children followed for up to 4œ years. Craniosynostosis after hydrocephalus operation was seen only if there had been a sudden fall in pressure: this should always be avoided.

Resumen

Observaciones acerca del curso de la hidrocefalia después de una ventrículo-auriculostomía

Desde 1961 fueron intervenidos en conjunto 37 niños hidrocefálicos y sometidos a una ventriculo-auriculostomía; doce fallecieron entretanto. 27 niños fueron examinados a los dos meses hasta a los 4 años y medio de la intervención. En las dos terceras partes de los casos pudo comprobarse un retraso del desarrollo estático, que hizo necesarias una gimnasia y fisioterapia prolongadas. El desarrollo intelectual resultó normal sobre todo en los niños con hidrocefalias de origen desconocido o en los casos asociados a meningomielocele, mientras que se instauraba una acusada debilidad mental en las hidrocefalias de origen inflamatorio o hemorrágico cerebral. En dos niños con hidrocefalia y meningomielocele se instauró una considerable mejoría de las funciones motoras. Las mediciones craneales radiológicas en los reconocimientos incluso a los 4 años y medio revelaron que aún no se había normalizado el crecimiento craneal. Con ello, podía considerarse que aún no ha llegado el momento de quitar el drenaje en ninguno de nuestros pequeños operados. Las observaciones de craneosinostosis después de intervenir una hidrocefalia se han recogido siempre que se redujo bruscamente la presión. De ahí se desprende la conveniencia de evitar después de la operación una disminución demasiado acusada de la presión.