Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(40): 1753-1760
DOI: 10.1055/s-0028-1111587
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Katamnestische Untersuchungen zum Problem der posthepatitischen Leberzirrhose

Retrospective study of post-hepatitic cirrhosis of the liverF. H. Franken, D. Amelung, P. Garke, D. Pohle, H. Liebermeister, F. J. Deupmann
  • 1. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff) und 2. Medizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. K. Oberdisse) der Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Um Aufschluß darüber zu erhalten, inwieweit sich aus einer akuten Virushepatitis eine Leberzirrhose entwickelt, haben wir katamnestische Untersuchungen bei 332 Patienten durchgeführt, die zwischen 1954 bzw. 1956 und einschließlich 1961 in der 1. und 2. Medizinischen Universitätsklinik Düsseldorf wegen Virushepatitis stationär behandelt worden waren. Mittels einer Fragebogenaktion konnten wir 84% dieser Patienten erfassen und fast alle diejenigen nachuntersuchen, die noch unter Beschwerden irgendwelcher Art litten oder sich wegen eines „Leberleidens” in ärztlicher Behandlung befanden. 14 Patienten waren inzwischen verstorben, jedoch, außer einem Alkoholiker, nicht an einem Leberleiden. Bei 33 der nachuntersuchten Patienten fanden sich eine oder mehrere der sogenannten Leberfunktions- bzw. Eiweißlabilitätsproben pathologisch verändert, und es waren klinische Hinweise vorhanden, die auf eine chronische Lebererkrankung deuten konnten. Bei diesen Patienten führten wir weitere Untersuchungen und, wenn erforderlich, nach Möglichkeit Leberbiopsien durch. Dabei stellte sich heraus, daß bei der Mehrzahl die Ursache der pathologischen Befunde andere Leiden wie Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus mit Komplikationen, langjährige Ulkusleiden, chronische Cholezystitiden bei Cholelithiasis, chronische Polyarthritis und Alkoholabusus waren. Drei Patienten hatten eine Leberzirrhose. Es handelte sich dabei um ausgesprochene Alkoholiker. Eine Leberzirrhose, die ausschließlich der Hepatitis zur Last gelegt werden konnte, fanden wir nicht. Unsere Ergebnisse ergänzen und bestätigen entsprechende Untersuchungen amerikanischer und englischer Autoren, bei denen ebenfalls keine Leberzirrhosen oder andere chronische Lebererkrankungen, die einer abgelaufenen akuten Virushepatitis zur Last gelegt werden konnten, zu finden waren. Erst das Hinzutreten anderer Noxen, wozu der Alkohol und wahrscheinlich auch eine Mangelernährung gehören, hat möglicherweise in manchen Fällen einen ungünstigen Einfluß auf die Prognose der akuten Virushepatitis.

Summary

332 patients treated between 1934 and 1961 at the two Medical University Clinics in Düsseldorf for virus hepatitis were followed up by questionnaire: 279 were traced and full information obtained (84%) and 144 re-examined (almost all of those who had any complaints or were still in treatment because of “liver disease”). 14 patients had died but, except for one alcoholic, none of liver disease. In 33 patients one or several liver function or serumlability tests were abnormal and there was clinical evidence of chronic liver disease. Further studies, including liver biopsy, in this latter group of patients demonstrated that in the majority the abnormalities were due to other conditions, such as cardiovascular disease, diabetes mellitus, chronic peptic ulcer, chronic cholecystitis with cholelithiasis, chronic polyarthritis or alcoholism. Three patients had liver cirrhosis: all of them were severe alcoholics. There was no case in which liver cirrhosis could be exclusively ascribed to the earlier attack of hepatitis. These findings confirm previous American and English studies that acute viral hepatitis does not cause liver cirrhosis or other chronic liver disease unless there are additional toxic factors, in particular alcohol and malnutrition, which may in some cases unfavourably influence the prognosis of acute viral hepatitis.

Resumen

Exploraciones catamnésicas sobre el problema de la cirrosis hepática posthepatítica

Para aclarar hasta qué extremo de desarrolla una cirrosis hepática de una hepatitis aguda, hemos llevado a cabo exploraciones catamnésicas en 332 pacientes que habían sido tratados hospitalariamente de hepatitis virásicas entre los años de 1954 y 1956 al 1961 inclusive en las clínicas médicas 1 y 2, respectivamente, de la Universidad Düsseldorf. Mediante cuestionarios pudimos comprender un 84% de estos pacientes y nuevamente explorar a casi todos aquellos que padecían aún molestias de cualquier tipo o se encontraban en tratamiento médico debido a “hepatopatía”. Entre tanto habían fallecido 14 pacientes, pero no de hepatopatía, exceptuando a un alcohólico. En 33 pacientes de los nuevamente explorados se encontraban alteradas una o varias de las llamadas pruebas funcionales hepáticas o pruebas de labilidad de la albúmina, y existían indicios clínicos que podían indicar una afección hepática crónica. En estos pacientes realizamos exploraciones ulteriores y, en caso necesario y si posible, biópsias hepáticas. De aquí resultó que la causa de los hallazgos patológicos era, en la mayoría, otras enfermedades como afecciones cardiovasculares, diabetes mellitus con complicaciones, padecimientos ulcerosos de muchos años de evolución, colecistitis crónicas en colelitiasis, poliartritis crónica y abusos alcohólicos. Tres pacientes tenian una cirrosis hepática, aquí se trataba de marcados alcohólicos. No encontramos ninguna cirrosis hepática que pudiese ser atribuida sólo a la hepatitis. Nuestros resultados completan y confirman las correspondientes exploraciones de los autores americanos e ingleses, los cuales tampoco habían encontrado una cirrosis hepática ni otras afecciones hepáticas crónicas que pudiesen atribuirse a una hepatitis virásica aguda pasada. Sólo la irrupción de otras noxas, a las que pertenecen el alcohol y, probablemente, también un déficit alimenticio, posiblemente tiene, en tales casos, una influencia desfavorable sobre el pronóstico de la hepatitis virásica aguda.

    >