Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(35): 1540-1547
DOI: 10.1055/s-0028-1111550
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erste Beobachtungen über einen antihypertensiven Effekt von 2-(2,6-Dichlorphenylamino)-2-imidazolin-hydrochlorid am Menschen

Preliminary observations on the antihypertensive effect of 2-(2,6-dichlorphenylamino)-2-imidazoline hydrochloride (St 155) in manD. Michel, W. Zimmermann, A. Nassehi, P. Seraphim
  • Innere Abteilung der Stiftsklinik Augustinum München (Chefarzt: Prof. Dr. D. Michel)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

150 γ St 155 [2-(2,6-Didilorphenylamino)-2-imidazolin-hydrochlorid] senkten bei je zehn Normo- und Hypertonikern nach intravenöser Applikation zuverlässig den arteriellen Blutdruck. Nach oraler Applikation von 150—225 γ St 155 war bei 16 von 20 behandelten Hypertonikern eine ausreichende bis ausgeprägte Drucksenkung zu verzeichnen. Bei oraler Therapie wurden auffallend wenig Nebenerscheinungen, nach intravenöser Injektion regelmäßig Sedierung und Schlafbedürfnis beobachtet. Als Ursache der Drucksenkung ist eine Verminderung der kardialen Auswurfvolumina anzunehmen.

Summary

A recently developed antihypertensive drug, (St 155: 2-[2,6-dichlorphenylamino)-2-imidazoline-hydrochloride]) was found to cause a fall in arterial blood pressure in ten normotensives and ten hypertensives after intravenous administration. After oral administration of 150—225 μg. of St 155 satisfactory and even marked hypotensive effect occurred in 16 of 20 hypertensives. There were very few side-effects after oral administration, while after intravenous injection sedative and even soporific effect always occurred. Diminution of stroke volume is the probable cause of the fall in blood pressure.

Resumen

Primeras observaciones sobre un efecto antihipertensivo del clorhidrato de 2-(2,6-diclorofenilamino)-2-imidazolin en seres humanos

150 γ de St 155 (clorhidrato de 2-[2,6-diclorofenilamino]-2-imidazolin), tras administración intravenosa, hicieron bajar ciertamente la presión sanguínea arterial en los diez normo e hipertensos. Tras aplicación oral de 150—225 γ de St 155 se pudo apreciar un descenso, de suficiente a marcado, en 16 de 20 hipertensos tratados. En la terapia oral llamaba la atención los pocos efectos secundarios observados; trás la inyección intravenosa fueron observados una sedación regular y necesidad de dormir. Como causa del descenso se considera una disminución del volumen cardíaco de salida.

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