Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(33): 1440-1445
DOI: 10.1055/s-0028-1111534
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Stumpfe transseptale Katheterisierung des linken Herzens*

Blunt transseptal catheterization of the left heartL. Bette, H. Blaise, P. Doenecke, J. Ebeling, H. Heinz, K. Hoffmann, T. Kobayashi, H. Schieffer
  • I. Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Doenecke), der Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. J. B. Mayer) und der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Lüdeke) der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar
* Professor Dr. F. Doenecke zum 65. Geburtstag.
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Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 250 Patienten, vorwiegend mit Mitral- und Aortenklappenfehlern, Anomalien im Bereich der Aorta, Fallotscher Tetralogie, Ventrikelseptumdefekten, komplexen kongenitalen Herzfehlern und Endokardfibrosen, wurde die stumpfe transseptale Katheterisierung des Vorhofseptums im Bereich der Fossa ovalis durchgeführt. Ein Vergleich dieses Verfahrens mit der Punktion der Vorhofscheidewand fällt zugunsten der stumpfen Methode aus, die technisch einfacher und deren Komplikationsrate eindeutig geringer ist.

Summary

In 250 patients with mitral and aortic valve disease, other anomalies of the aorta, Fallot's tetralogy, ventricular septal defect, various complex congenital cardiac anomalies and endocardial fibroelastosis, transseptal catheterization of the interatrial septum in the region of the fossa ovalis was successfully and safely accomplished by a blunt technique without puncturing the septum by a needle (as described by Ross and Brockenbrough). The method is simpler and its complication rate slightly less than the needle-puncture technique.

Resumen

Cateterismo transseptal romo del corazón izquierdo

En 250 pacientes, predominantemente con lesiones valvulares aórticas y mitrales, anomalías en el territorio de la aorta, tetralogía de Fallot, defectos del tabique ventricular, complejos defectos cardíacos congénitos y fibrosis de endocardio fue llevado a cabo el cateterismo romo transseptal del septum auricular en la zona de la fosa oval. Una comparacion de este método con la punción del tabique intraauricular resulta favorable para el método romo, el cual es más fácil y cuyo porcentaje de complicaciones es claramente más insignificante.

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