Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(30): 1333-1338
DOI: 10.1055/s-0028-1111512
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Tris-Pufferbehandlung schwerer Verbrennungen bei Kindern zur Vermeidung von Hirndauerschäden

THAM in the treatment of severe burns in childrenH. Ewerbeck, J. Hager, W. Welte
  • Kinderkrankenhaus der Stadt Köln (Pädiatrische Abteilung: Prof. Dr. H. Ewerbeck, Kinderchirurgische Abteilung: Privatdozent Dr. D. Helbig)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über das Auftreten von ausgeprägten metabolisch-respiratorischen Acidosen bei zwölf im Rahmen eines Verbrennungsunglückes schwer betroffenen Kindern berichtet, deren kinderchirurgische Versorgung von pädiatrischer Seite aus durch eine gezielte THAM-Pufferbehandlung der Acidose ergänzt wurde. Trotz schwerster drittgradiger Verbrennungen bis zu 90% der Oberfläche kam es bei diesen Kindern zu keiner Anurie, die Urinproduktion betrug noch mindestens 30 bis 50 ml/Stunde. Es traten keine Zeichen einer zerebralen Beeinträchtigung oder Bewußtseinstrübungen auf, auch kam es nicht zu generalisierter Ödemneigung oder gar zu einem Gehirnödem. Nach anderthalb Jahren ergab die Nachuntersuchung der überlebenden Kinder, daß die zu fürchtende und bei Kindern in solchen Fällen häufig beschriebene postkombustionelle Enzephalopathie in keinem Fall eingetreten war. Internistisch, neurologisch und im Elektroenzephalogramm ergaben sich bis auf einen — allerdings aus anderen Gründen etwas fragwürdigen — Befund ein normales Verhalten einschließlich der Intelligenzentwicklung, der Leber- und Nierenfunktion. Es wird daraus der Schluß gezogen, daß die Verbrennungskrankheit bei Kindern, abgesehen von den Lokalmaßnahmen, eine intensive Sofortbehandlung des Schocks dringend erfordert, die sich nicht nur auf eine berechnete Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr und bei Bedarf auf eine artefizielle Beatmung beschränken darf, sondern die eine genaue und laufende Überwachung des Säure-Basen-Haushaltes und eine quantitative Acidosebekämpfung durch THAM-Puffer einschließen sollte. Es ist zu erwarten, daß sich dann die postkombustionelle Enzephalopathie weitgehend vermeiden läßt.

Summary

Twelve cases of severe metabolic and respiratory acidosis associated with extensive burns treated with THAM in addition to the usual measures are reported, there were eight survivors. Despite third-degree burns involving up to 90% of body surface-area, none of the children developed anuria (urine production was at least 30—50 ml. per hour). There were no signs of cerebral involvement or loss of consciousness; nor did generalized oedema of cerebral oedema develop. Re-examination of seven of the eight surviving children 18 months later confirmed the absence of post-burn encephalopathy in all instances; full general, neurological and EEG examination gave normal results, including intelligence, liver and renal functions in all but one of the cases, the exception being of doubtful significance for other reasons. The great importance of electrolyte, fluid and blood-gas correction in these cases is stressed: it is likely that this will prevent the occurrence of encephalopathy.

Resumen

Tratamiento “tris-tampón” de quemaduras graves en niños para evitar las lesiones cerebrales duraderas

Se informa sobre la aparición de marcadas acidosis respiratorio-metabólicas en 12 niños afectados gravemente en un incendio, cuyo tratamiento de cirugía infantil fue completado, desde el punto de vista pediátrico, por un tratamiento “tampón” THAM dirigido de la acidosis. A pesar de las gravísimas quemaduras de tercer grado, hasta un 90% de la superficie corporal, no les sobrevino a estos niños anuria; la producción de orina alcanzó, por lo menos, 30 a 50 ml/hora. No aparecieron signos de daño cerebral o de enturbiamiento de conciencia, tampoco sobrevino una tendencia edematosa ni, incluso, edema cerebral. Las exploraciones posteriores de los niños supervivientes, al año y medio, mostró que no habían aparecido en nigún caso la temida y, en tales casos, frecuentemente descrita, en niños, encefalopatía postcombustional. Desde un punto de vista neurológico, del internista y el EEG dieron, exceptuando un hallazgo algo dudoso por otros motivos, un comportamiento normal, inclusive del desarrollo intelectual, de la función hepática y renal. De aquí se deduce que las quemaduras en los niños requieren urgentemente, aparte de las medidas locales, un tratamiento inmediato e intensivo del shock, el cual no se debe limitar sólo a un suministro calculado de líquidos y electrólitos y, en caso necesario, a la respiración artificial, sino que debe incluir una vigilancia exacta y continua del metabolismo ácido-básico y un tratamiento cuantitativo de la acidosis mediante “tampón” THAM. Es de esperar que se pueda evitar ampliamente la encefalopatía postcombustional.

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