Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(29): 1293-1298
DOI: 10.1055/s-0028-1111505
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das Spätschicksal der Kinder mit Harnwegsinfektionen

Long-term results of treatment of urinary infectionsH. Mildenberger, H. Fendel, W. Marget
  • Universitäts-Kinderklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. K. Betke)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird berichtet über Langzeitkatamnesen von 1133 Kindern, die in den Jahren 1932 bis 1962 wegen Harnwegsinfektionen stationär behandelt wurden. Nach Abzug aller Fälle sekundärer (obstruktiver) Pyelonephritis (14,5%) konnte von über 90% der ehemaligen Patienten ein Fragebogen eingeholt und ausgewertet werden. 112 von 898 Patienten sind, fast ausnahmslos noch im Kindesalter, verstorben. Aufgrund der Fragebogenerhebung werden die ehemaligen Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: 1. in solche, die nach ihrer Entlassung aus der Kinderklinik nie wieder direkte oder indirekte Hinweise auf eine Harnwegsinfektion festgestellt haben (58,3%), und 2. solche, bei denen Angaben vorkamen, die auf ein Rezidiv hindeuten (41,7%). Aus der ersten Gruppe werden 103 ehemalige Patienten unausgewählt nachuntersucht (22,2%), aus der zweiten Gruppe 155 (52,2%). Innerhalb der ersten Gruppe finden sich in annähernd 10% der Fälle Hinweise für das Fortbestehen einer floriden Pyelonephritis, innerhalb der zweiten Gruppe in annähernd 25%. In einem noch höheren Prozentsatz finden sich in der zweiten Gruppe Veränderungen im intravenösen Pyelogramm, im Miktionszystogramm und/oder im Isotopennephrogramm. Aufgrund der Fragebogenauswertung und der Nachuntersuchungen darf bei 54,5% der ehemaligen Patienten angenommen werden, daß die Harnwegsinfektion ohne faßbare Residuen ausgeheilt ist. Restzustände ohne Zeichen der Aktivität sind bei weiteren 18,1% der ehemaligen Patienten zu erwarten; bei 13,8% der Patienten ist mit einer floriden, fortschreitenden Pyelonephritis zu rechnen. Mit der Einführung der Chemotherapie und der Verbesserung der diagnostischen Methoden seit 1949 hat sich gegenüber den früheren Jahren die Frühprognose der kindlichen Harnwegsinfektionen deutlich gebessert: Die Letalität sank bei Säuglingen auf ein Drittel, bei Kindern jenseits des ersten Lebensjahres auf annähernd ein Fünftel. Dagegen haben die Sulfonamide, Antibiotika und Nitrofurantoin gegenüber den alten, unspezifischen Behandlungsverfahren die Zahl der chronischen, fortschreitenden Pyelonephritiden nach kindlicher Pyurie nicht herabsetzen können. Ob die in den Jahren seit 1962 üblichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, ob insbesondere eine konsequente, gezielte Langzeitbehandlung und die frühzeitige Auswahl chirurgisch zu behandelnder Erkrankungsfälle eine Verbesserung der Spätprognose bringen werden, bleibt abzuwarten.

Summary

Long-term results in 1133 children treated for urinary infection between 1932 and 1962 are analysed. Excluding all cases of secondary (obstructive) pyelonephritis (14.5%), 90°% of patients were traced (questionnaire study). 112 of 898 patients had died, almost all during childhood. From the answers in the questionnaire two groups were distinguished: (1) those who after discharge from hospital never again had direct or indirect evidence of urinary infection (58.3%); and (2) those who from their answers were likely to have had a recurrence (41.7%). — Among the first group 103 randomly selected patients were examined (22.2%), while in the second group 155 (52.2%) similarly selected patients were re-examined. Among the first group 10% had evidence of a full-blown pyelonephritis, while among the second group this was present in 25%. Among the second group there was an even higher percentage of abnormalities in the intravenous pyelogram, micturating cystogram and/or isotopenephrogram. — From the answers given it can be assumed that in 54.5% of patients the urinary infection had healed without demonstrable residual defects, while residual defects without evidence of activity were present in 80.1%. In 13.8% there was progressive pyelonephritis. — With the introduction of chemotherapy and the improvement in diagnostic methods since 1949 there has been a definite improvement in the early prognosis of urinary infections in children compared with earlier periods: mortality of infants fell by one-third, those of children above one year to almost one-fifth. On the other hand, sulphonamides, antibiotics and nitrofurantoin have not significantly changed the incidence of chronic progressive pyelonephritis after pyuria in childhood. It remains to be seen whether the diagnostic and therapeutic measures which were standard in 1962, in particular specific and careful long-term treatment and early selection of surgically suitable cases, have improved the late prognosis.

Resumen

El destino ulterior de los niños con infecciones de las vías urinarias

Se informa sobre catamnesis de larga duración de 1133 niños, que fueron tratados hospitalariamente en los años 1932 a 1962 debido a infecciones de las vías urinarias. Tras deducción de todos los casos de pielonefritis secundarias (obstructivas) (14,5%) pudo obtenerse un cuestionario en más del 90% de los antiguos pacientes, y ser valorado. 112 de 898 pacientes fallecieron casi sin excepción aún en la infancia. Partiendo de los resultados del cuestionario, los antiguos pacientes se dividen en dos grupos: 1° aquellos que nunca tuvieron indicios directos ni indirectos sobre una infección de vías urinarias, una vez dados de alta en la clínica (58,3%), y 2° aquellos en que, según sus declaraciones, aluden a una recidiva (41,7%). Del primer grupo fueron explorados 103 antiguos pacientes no seleccionados (22,2%) del segundo grupo 155 (52,2%). Dentro del primer grupo se encontró, en cerca del 10% de los casos, indicios de permanencia de una pielonefritis florida, en el segundo grupo cerca del 25%. En un porcentaje aún mayor se encuentran, en el segundo grupo, alteraciones en el pielograma intravenoso, en el cistograma de micción y/o en el nefrograma de isótopos. Partiendo de la valoración del cuestionario y de exploraciones posteriores se puede aceptar, en el 54,5% de los antiguos pacientes, que la infección de vías urinarias está curada sin residuos concebibles. Estados residuales sin síntomas de actividad se han de esperar en otro 18,1% de los antiguos pacientes, en el 13,8% de los pacientes hay que contar con una pielonefritis progresiva florida. Con la introducción de la quimioterapia y el perfeccionamiento de los métodos diagnósticos desde 1949 ha mejorado notablemente el pronóstico precoz de las infecciones de vías urinarias frente a los años precedentes: la letalidad descendió a un tercio en el lactante, en niños, que han sobrepasado el primer año de vida, a cerca de un quinto. Por el contrario, las sulfonamidas, antibióticos y nitrofurantoinas no han podido rebajar el número de pielonefritis crónicas progresivas tras piurias infantiles, frente a los métodos terapéuticos antiguos e inespecíficos. Queda por esperar, si las medidas terapéuticas y diagnósticas habituales desde 1962 y si, especialmente, un tratamiento de larga duración consecuente y dirigido y la elección precoz de casos clínicos de tratamiento quirúrgico aportarán una mejora del pronóstico futuro.

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