Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(27): 1224-1228
DOI: 10.1055/s-0028-1111493
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Pankreasinselzelladenom mit der Trias Diarrhoe, Hypokaliämie und Hyperglykämie

Pancreatic islet-cell adenoma accompanied by diarrhoea, hypokalaemia and hyperglycaemia: a case reportG. Knappe, F. Flemming, H. Stobbe, F. Wendt
  • Abteilung für Hämatologie und klinische Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. H. Stobbe) der I. Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. H. Schulz) und der Chirurgischen Klinik der Charité (Direktor: Prof. Dr. H. J. Serfling) Berlin, Humboldt-Universität
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine 38jährige Patientin mit chronischer Diarrhoe, Hypokaliämie und Hyperglykämie berichtet. Der schweren Erkrankung lag ein Pankreasinselzelladenom zugrunde, das nicht aus β-Zellen bestand. Mit Prednison konnte das sonst therapieresistente Durchfalleiden günstig beeinflußt werden. Durch die Exstirpation des Inselzelladenoms wurde die Krankheit offenbar geheilt. Die mögliche Pathogenese der Krankheitserscheinungen wird diskutiert. Als Ursache der Durchfälle wird eine Serotoninsekretion des Tumors angenommen. Die Möglichkeit einer vermehrten Glukagonbildung wird erwogen.

Summary

A 38-year-old woman had chronic diarrhoea, hypokalaemia and hyperglycaemia, due to an islet-cell adenoma of the pancreas not consisting of beta-cells. Prednisone administration controlled the diarrhoea, which had previously been therapy-resistant. The disease has apparently been cured since removal of the adenoma. The likely pathogenesis of the clinical picture is discussed. The cause of diarrhoea is thought to be serotonin secretion by the tumour, but increased glucagon production cannot be excluded as a factor.

Resumen

Adenoma de las células de los islotes pancreáticos con la triada diarrea, hipokaliemia e hiperglucemia

Se informa sobre una enferma de 38 años de edad con diarrea crónica, hipokaliemia e hiperglucemia. La grave enfermedad se debía a un adenoma de las células de los islotes pancreáticos, que no constaban de células β. Con prednisona pudo influirse favorablemente la diarrea, que hasta entonces era terapéuticamente resistente. Por la extirpación de dicho adenoma se curó, perceptiblemente, la enfermedad. Se discute la posible patogénesis de las manifestacines clínicas. Como causa de las diarreas se admite una secreción de serotonina del tumor. Se considera la posibilidad de una formación de glucagón aumentada.

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